Auto rollt nicht richtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach Deiner Schilderung drängt sich mir der Verdacht auf, dass an einem oder mehreren Rädern die Bremse schleift und das massiv.

Hilfe607
Fragesteller

Ok danke das denke ich auch

airblue68  10.01.2021, 17:57
@Hilfe607

Am Besten nach kurzer Fahrt mit Fernthermometer Temperatur der Bremsscheiben messen.

Wenn Du den Gang nicht eingelegt hast, dann hast Du einen großen Rollwiederstand. Das bremst auch. Luftdruck geprüft? Sollte man eh immer wieder. Die Reifen sind die wichtigsten Teile am Auto, ohne sie taugt ein Auto nichts. Und bei falscher Befüllung nutzen sie sich schnell ab. Im Winter eh öfters nachsehen. Die Luft ist kalt, was Auswirkungen zusätzlich hat.

Ist der Gang drinnen, wirkt die Motorbremse.

Aber das sind alles Dinge die man in der Fahrschule lernt.

Hilfe607
Fragesteller

Leute nur um es klar zu stellen ich weiß was eine Motorbremse ist wie man es benutzt ich bin nicht blöd die Reifen haben Luft genau am selben Berg wenn ich mit dem Wagen meiner Eltern fahre in den Leerlauf schalte wird das Auto schneller 60 km/h mein Auto wird deutlich langsamer weniger als 40 km/h beim rollen da stimmt ja irgendwie was nicht an meinem auto

Kommt drauf an, was das für ein Berg ist. Unter 5 % wird ein Auto nicht schneller. Sollte also etwas steiler sein. Wenn Du dann aber im Leerlauf bist, dann sollte das klappen. Sonst stimmt was nicht - wahrscheinlich schleifen die Bremsen mit.

Hilfe607
Fragesteller

Mehr als 5%

tinalisatina  10.01.2021, 15:30
@Hilfe607

Dann sollte es beschleunigen. Ich kenn das, ich bin bekennende Leerlaufrollerin.

Ratndatndatn  10.01.2021, 15:47
@tinalisatina

Du willst sprit sparen durch Leerlauf? Dir ist schon klar dass du dann mehr sprit verbrauchst als wenn du mit eingelegtem gang rollst?

Rollen im eingelegten gang bringt den wagen in die schubabschaltung = kein einspritzen von kraftstoff. Leerlauf macht das nicht. Im Leerlauf verbrennt dein Motor sprit nur um im Leerlauf laufen zu können.

tinalisatina  10.01.2021, 16:06
@Ratndatndatn

Nee, nicht nur wegen Sprit sparen, ist eher ne Macke.

Allerdings zeigt mein Spritverbrauch mit Schubanschaltung eh nie 0 Liter, liegt eher bei 2, im Leerlauf deutlich drunter.

Ratndatndatn  10.01.2021, 16:30
@tinalisatina

Echt? Was fährst du für ein Auto?

Normal ist das nicht. Wenn es ein modernes Auto ist würd ich zur Herstellerwerkstatt fahren und die Schubabschaltung bemängeln.

Meiner Verbraucht 0,0L in der Schubabschaltung.

In der Fahrschule bei Technischem und Stichwort Motorbremse immer nur gelangweilt aus dem Fenster geguckt ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Motorbremse

Hilfe607
Fragesteller

och Mann Ich weiß wie Mann Auto fährt 🤦🏼‍♂️ Ein Auto sollte normalerweise bergab im richtigen Gang oder Leerlauf rollen schneller werden wenn Mann keine motorbremse benutzt glaube du hast aus dem Fenster gekuckt

Die Bremse mal was lockern?;-D