Auto nach Afrika fahren?

2 Antworten

Salue

In vielen Ländern wird bei der Einreise das Auto im Pass eingetragen. So ist sichergestellt, dass der Reisende dies wieder mitnimmt. Also ohne Auto keine Ausreise.

Die Zollgebühren können schon mal mehr als 100% der Wertes des Autos betragen. Da ist es verständlich, dass sich diese Länder diese Einnahme nicht entgehen lassen wollen.

Die meisten Exportautos aus Europa werden in einem Billiglohnland zerlegt und dann als Schrott deklariert und so in Afrika importiert. Dort dienen sie als Ersatzteillager für die bestehenden Fahrzeuge.

Achte darauf, welche Marke Du fährst. In Namibia, einer ehemaligen Kolonie von Deutschland, liebt man auch Deutsche Autos. In der ehemaligen Kolonien Frankreichs nimmt man gerne Peugeots oder Renaults. Die übrigen Länder ziehen Toyotas vor.

Tellensohn

Nein, außer du hast ein Gewerbe/Lizenz dafür.