Auto mit Links und Rechts Gas fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Ich habe einem Invaliden einen DAF 33 abgekauft. Der Mann konnte seine Füsse nicht gebrauchen. So war unter dem Lenkrad ein Hebel, der in das Gas- und Bremspedal eingriff. Zog man ihn, gab er Gas, drückte man ihn nach vorne, bremste es. Den Hebel konnte ich für mich installiert lassen.

Ein anderer Wagen habe ich einem Invaliden verkauft, der den rechten Fuss nicht verwenden konnte. Er hatte links ein zustätzliches Gaspedal, das rechte Pedal war durch eine herunterklappbare Stütze blockiert. Diese Stütze konnte auch links montiert werden, wenn jemand anders fuhr. Das verlangte das Strassenverkehrsamt.

In diesem Fall bestand eine reelle Unfallgefahr, wenn man sich das Gas links nicht gewohnt ist.

Tellensohn

Momentnoch
Fragesteller

Bei dem Auto kann man ja auswählen ob man mit links oder rechts gas fahren will. ich möche gerne wisse, ob ich das Auto so wie es ist bdeneklos fahren kann, mit normalen rechts gas, oder ob ich den Umbau wieder zurück bauen muss, weil ich theoreisch ja auch sagen könnte ich möchte mit links Gas fahren und dies ja ein unfalrisiko birgt.

Tellensohn  10.05.2023, 11:45
@Momentnoch

Die Position der Pedale ist ja heute gesetzlich geregelt. Wenn du nicht invalid bist, musst du daher mit den Gaspedal rechts fahren und das linke mit der Abdeckung versehen.

Ich bin schon umgebaute Autos gefahren, bei denen man die Abdeckung immer noch rechts war. Glaube mir, das ist so ungewohnt, dass man im Notfall, wo man nicht Zeit zum Denken hat, kriminell. Man macht unweigerlich das Falsche.

Tellensohn

Ich gehe davon aus, Sie meinen ein Fahrzeug welches neben dem "normalen" Gaspedal links neben Bremse (und ggf Kupplung) noch ein weiteres Gaspedal besitzt ?

Es gibt kein Gesetz welches Ihnen die Positionen vorschreibt, immerhin gibt es etliche Lösungen für behindertengerechte Umbauten an Fahrzeugen.

Sofern dieser "Umbau" ordnungsgemäß durchgeführt wurde und vor allem auch eingetragen ist, dürfen Sie das Ding fahren wenn Sie um Besitz eines passenden Behindertenausweises sind.

Momentnoch
Fragesteller

Genau. Es ist ein Auto mit Automatik getrieben, welches aber links neben der Bremse auch noch ein Gaspedal hat, man sowohl mit dem rechts gas als auch mit dem links gas fahren. Ich weiß das meine Oma mit dem Hand gas von meinen opa nicht fahren durfte. weil sie den zusatz im Führerschein nicht hatte.

Darf ich dieses Auto theoretisch fahren, wenn ich nur mit rechts Gas fahre?

Du meinst auf der Beifahrerseite?

Und wie lenkst du dann?

ghost40  09.05.2023, 10:18

Das macht wahrscheinlich dann der links hinten ;-)

Momentnoch
Fragesteller

nein auf der fahrerseite

Das ist ein Fahrschulauto, da sind alle Pedale auch rechts

Momentnoch
Fragesteller

nein, das ist ein automatik getribe mit 3 pedalen, links ein gaspedal in der mitte die bremse und rechts ein gaspedal

Momentnoch
Fragesteller
@Conny304

Nein, e gibt Autos die die haben links neben der Bremse, wo Schalter die kupplung haben, noch ein weiteres Gaspedal. Das ist ein Behinderten Umbau.

Kwalliteht  09.05.2023, 13:44
@Momentnoch

Ach sooo!

Ja, das darfst Du fahren. Der linke Fuf hat bei Automatik eh nichts an den Pedalen zu suchen.

Momentnoch
Fragesteller
@Kwalliteht

aber ich könnte ja auf links gas umstellen, theoreitsch. darum geht es mir ja.