Auto mit Hochdruckreiniger innen reinigen?

4 Antworten

Kurze Story dazu: Ich war neulich bei uns im Ort an den Auto-Waschplätzen. Drei Autos sind der Reihe nach angestanden und normal läuft es so, dass sobald eine Waschbox frei wird der nächste reinfährt.

Jetzt wurde eine Waschbox frei und ein Autofahrer, der nicht angestanden hatte, hat sich vorgedrängelt und ist in die freie Waschbox gefahren. Der korrekt anstehende Autofahrer, der als nächstes eigentlich hätte reinfahren dürfen, hat laut gehupt.

Danach ist die Waschbox neben dem Drängler frei geworden und der vormals hupende und sichtlich verärgerte Fahrer ist reingefahren, hat eine Münze eingeworfen, die Waschlanze genommen und ist -unter Ausnutzung der vollen Länge des Schlauchs der Waschlanze- auf den Drängler in der Nachbarbox losgegangen. Der Druck aus der Lanze war so hoch, dass der Drängler aus der Waschbox rausgesprungen ist und ein paar Meter die Flucht ergriffen hat. Daraufhin hat der mit der Lanze die Tür des Autos des Dränglers aufgemacht und ein paar Sekunden lang Wasser reingesprüht.

Naja, das Ganze ist dann noch etwas eskaliert, incl. Schlägerei, bis ein paar Minuten später die Polizei kam. Dem Drängler war es jedenfalls nicht Recht, dass sein Auto mit dem Hochdruckreiniger innen -unfreiwillig- "gereinigt" wurde. :-)

Soviel nur dazu, was hierzulande an nach Außen hin friedlich aussehenden Hochdruck-Waschplätzen so alles passiert. :-)

railan  13.05.2018, 15:02

Wollte er das wissen?

Zorro1970  13.05.2018, 15:34
@railan

Ich denke schon, sonst hätte ich es nicht geschrieben.

Hallo,

was man so alles sieht und was im realen Leben dann wirklich danach passiert, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Es gibt Fahrzeuge wie zum B. den Land Rover 109 , die sowas abkönnen aber genau so auch Fahrzeuge wie den Smart, den du danach entsorgen kannst.

Es kommt nämlich immer darauf an, wie das Fahrzeug konstruiert ist.Beim Landy habe ich zum B. einen Metallboden mit Ablauföffnungen, diesem macht Wasser nichts aus, es kann abblaufen und der Rest trocknet schnell. Außerdem befinden sich im Fußraum keine elekronischen Bauteile usw.

Ein moderner Golf oder Astra usw. hat aber Teppichboden und auch jede Menge elektronischer Spielerein dort.Die Chance, das Fahrzeug zu beschädigen ist also sehr hoch bzw. dauerhaft Wasser darin zu haben.

Natürlich kann man da was kaputt machen.

Voll durchweichtes Leder kann rissig werden, wenn es trocknet. Es wird zur Korrosion kommen. Du hast Wasser im Fahrzeug und den Polstern stehen - Schimmel und Gestank sind die Folge.

Der feine Sprühnebel dringt in die allerletzte Ritze und kann die Elektrik vollkommen lahmlegen. Wasserflecken auf Leder und Stoffen sind möglich.

Zudem ist es schlicht für den Reinigungseffekt auch eine bescheuerte Idee - der Dreck wird nicht entfernt, sondern aufgewirbelt und überall hin verteilt, weil das Wasser keinen Ablaufweg hat. Es ist mir keine Situation vorstellbar, wo es Sinn macht, den Wagen so zu foltern.

Dir ist schon bewußt, das vieles, was man auf Youtube sieht, Blödsinn ist?

Eine völlig andere Sache ist, einzelne Teile herauszunehmen und diese mit dem Hochdruckreiniger zu bearbeiten - das geht natürlich. Fußmatten oder Sitzbezüge zum Beispiel.

Man könnte auch bissl Benzin in den Innenraum kippen und dann ein Streichholz reinwerfen, anschließend ist das Auto auch recht keimfrei und der gröbste Dreck weg. ;)

Man sieht so vieles im Netz, deswegen ist es aber nicht sinnvoll alles nachzumachen.

Justin141  24.02.2023, 15:35

diese dummen kommentare… deswegen fragt er ja ob es SINNVOLL ist oder NICHT!?