Wie viel Bar sollte der Hochdruckreiniger haben?

5 Antworten

Kränzle ist der Mercedes unter den Hochdruckreinigern.

Mit dem machst du nichts falsch! Was die Größe und Ausstattung angeht, musst du selbst mal durch den Katalog blättern, was dir zusagt.

derfrager1996
Fragesteller

Jo. Mir gehts da um die Lebensdauer. Deshalb bevorzuge ich eine Messingpumpe

Rosswurscht  05.04.2020, 13:33
@derfrager1996

Da würde ich auf jeden Fall investieren.

Zum Auto sei noch gesagt, Hochdruck ist nur für groben Dreck. Sauber wird ein Auto nur mit Schwamm, Bürste etc. am besten ist eine textile Waschanlage.

Hochdruckreiniger für den normalen Hausgebrauch sollten zwischen sechs und zehn Liter Wasser pro Minute versprühen können, rät der TÜV Süd. Der Arbeitsdruck sollte bei mindestens 100 bar liegen, was einer Motorabgabeleistung von rund 1,5 bis 1,6 Kilowatt entspricht. Für Auto und Steine könntest du ggf mehr brauchen.

Wenn du die Kosten nicht scheust, ist der schon ganz gut. Habe aber vor 10 Jahren schon gut 1200 Euro dafür hingelegt.

derfrager1996
Fragesteller

Ist ein Kränzle? Den ich jetzt gesehen habe, kostet aktuell 960. Runtergesetzt von 1500

Ich habe einen im Gewerbe.. Mit 170 bar