Auto mit ATM wünschenswert oder nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Autos mit jungem ATM sind immer verdächtig! Finger weg, wenn du dir Frust und Geld sparen willst.

LG Bernd

Überleg mal. Wer gibt viel viel Geld aus um nen neuen motor einzubauen und verkauft kurz darauf das Auto? Richtig jmd. der gemerkt hat das noch mehr kosten auf ihn zukommen.

MImameflo
Fragesteller

Das war grundsätzlich auch mein Gedankengang. Ich denke, ich werde von dem Auto Abstand nehmen, gibt ja genügend andere Fahrzeuge auf dem Markt.

ATM bedeutet NICHT neuer Motor, sondern Austauschmotor. Man müsste nun wissen, wieviel der ATM geleistet hat. Ein ATM muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, aber es ist oft schwer nachvollziehbar, wie gut oder schlecht der ATM ist.

Kurzum: Am alten, gebrauchten Auto gab es immer auch mal eine Reparatur, ein ATM ist eben eine davon. Gern wird mit ATM geworben, um den Preis hochzutreiben. Ich würde den ATM nicht nachteilig bewerten, aber auch nicht überbewerten.

Das kann man negativ bewerten, muss man aber nicht.

Ein Austauschmotor der von besserer Quallität ist und von echten Fachmännern eingebaut wurde, inklusive Überprüfung von Kupplung und Getriebe sowie der Analyse und Beseitigung der Schadensursache kann es sogar positiv sein. Schließlich sind diese ja grade generalüberholt worde.

Allerdings muss man das auch beweisen können (Belege, Dokumentation, Rechnungen). Je weniger Infos man darüber hat/bekommt, desto mehr muss man vom schlimmsten Fall ausgehen. Und dann kann ein ATM eine echte Wertminderung darstellen.

Das ist unterschiedlich. Kommt auch auf die Kilometer an die der ATM bereits gelaufen ist. Am besten wäre ein Generalüberholter Motor ohne Lilometerleistung.

MImameflo
Fragesteller

das müsste ich beim Händler mal erfragen. Du hast recht, es könnte ja durchaus kein neuer Motor sein.

MImameflo
Fragesteller
@Quiddy

achso, danke, wieder was gelernt.