Wenn beim Gebrauchtwagen schon ein neuer Motor eingebaut ist wird dann die Km insg. von beiden Motoren oder nur die Km vom neuen Motor angegeben, oder einzeln?

5 Antworten

Der Kilometerstand des KFZ zeigt die Gesamtlaufleistung des Kfz, nicht der einzelnen Motoren.

Da wird normalerweise gesagt: Motortausch bei xxxxx  km.

Das leider viele Tachoanzeigen gefakt werden, ist aber leider traurige Wahrheit.

gibt z.B ein auto mit baujahr 1998 und nur 23,000 km ... und kostet ungefähr so viel wie die üblichen mit baujahr 2005 und über 100,000 km ....   steht nichts von zweitmotor ... was bedeutet das ?

Bei neueren Autos ist der "Wegstreckenzähler" nicht mehr manipulierbar (hoffe ich jedenfalls), also wird die Gesamtlaufleistung des Autos angegeben. Wenn die Maschine ersetzt wurde, kann man angeben "Austauschmotor eingebaut bei km-Stand .....".

Wenn das Auto, sagen wir mal, 150000 km auf der Uhr hat und bei km-Stand 120.000 eine andere Maschine eingebaut wurde, kann das bedeuten, daß der Motor erst 30.000 km alt ist. Es kann aber auch bedeuten, daß dieser aus einem Unfallwagen ausgeschlachtet wurde, welcher bei 350.000 km in den Graben gefahren wurde.

Also ist es wichtig, zu wissen, ob der Austauschmor wirklich "neu" war oder nur "ausgetauscht" wurde.

Bei Gebrauchtwagen wird in den seltensten Fällen der korrekte Kilometerstand angegeben. Von so her gesehen ist es irrelevant ob der Kilometerstand kumuliert oder einzeln pro Motor angegeben wird!

Gesamtlaufleistung beider Motoren. Dann noch Hinweis wann und bei wie vielen KM der neue Motor eingebaut wurde.

Beides einzelnd