Für 1200 Euro kann man das wahrscheinlich machen, wenn man weiß, dass das kein Neuwagen ist und nichts für die Ewigkeit. So schlecht ist das Angebot nämlich gar nicht: Der Seat Cordoba ist technisch ein VW Polo 6N bzw. ein Ibiza, der wiederum auf dem Polo 6N aufbaut. Das bedeutet zwar nachlässige Verarbeitung und eher dürftigen Rostschutz, aber einfache und solide Technik sowie günstige Ersatzteile.

Ansehen muss man sich den Wagen definitiv und sollte auch unbedingt einige Kilometer probefahren, er sieht aber nicht so mies auf auf den Fotos und der Preis für einen 99er Seat Cordoba ist ebenfalls durchaus fair - die sind nicht gefragt, weil viele dieses selten gewordene Modell gar nicht mehr kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ReFoly
Fragesteller

Danke sehr für die Hilfe

Das Auto, ein verkappter VW Polo Kombi, ist nicht mal schlecht, simple Technik, robuster Motor.

Aber bei einer so alten Krücke können immer von heute auf Morgen teure Reparaturen anfallen, die Kupplung z.B.

Von Experte rotesand bestätigt

Je nachdem, was du wie lange mit dem Auto machen wilst ...

Solche Kisten muss man sich - ja, trotz neuem TÜV - genauestens anschauen und mit Reparaturen rechnen. Oft wird an so alten Autos kurz vorm Verkauf nicht mal mehr das notwendige gemacht (Öl, Kerzen, Filter, Bremsen, Auspuff, Fahrwerk, ...) und es kommt schlimmstenfalls alles auf einmal.

Also ganz genau hinschauen, ggf einen Fachkundigen mitnehmen.

ReFoly
Fragesteller

Vielleicht bis der Tüv abläuft, nicht länger

ja, aber nur, wenn du oder "man" sich darüber im Klaren ist oder bist, das jegliche Beschwerde, Haftung, Kritik, Zustand, Werkstattbesuch usw ausgeschlossen ist oder sind .. also dann kaufen und "durch" - bei 1200€ vb ca real zwischen 800 + 1000 € bei Cash je nach Motor, Auspuff und Stoßdämpfer, Gummi und allgem. Verschleiß

Genau so einen mit genau diesem Motor hatte ich als Stufenheckversion. Den habe ich mit 11 Jahren und ca. 110.000 km, ohne eine Träne zu vergießen, abgegeben.

Der Motor war ok, aber kaufen würde ich mir den nicht mehr, schon garnicht mit fast 25 Jahren am Buckel.