Auto Gewerbevertrag als Privatperson?

Neuling2024  12.04.2024, 07:33

Soweit ich weiß, macht sich der Händler dann strafbar gegenüber dem Finanzamt.

Waterfight
Fragesteller

Wieso? Umsatzsteuer fällt so oder so an. Egal ob gewerbeverkauf oder ned

anTTraXX  12.04.2024, 09:12

Wie viel sollste denn sparen?!

Waterfight
Fragesteller

Ich kann das Auto nur über Gewerbe kaufen weil er keine Gewährleistung geben will da es schon alt ist

2 Antworten

Nein, selbst wenn du ein Einzelunternehmen gründest wird der Vertrag, wie der Name schon sagt auf den Einzelunternehmer geschrieben und nicht auf eine Firma. Somit gelten zwar die Ausgaben für Leasing oder der Finanzierungsvertrag solange dein Betrieb besteht als Geschäftsausgabe und ist auch steuerlich absetzbar, sobald du aber den Betrieb aufgeben würdest, würde das Fahrzeug in das Privatvermögen übergehen und kann nicht mehr steuerlich geltend gemacht werden. Da du dem Vertrag aber ohnehin auf dich privat geschrieben hast, gilt dann auch kein Sonderkündigungsrecht oder ähnliches.

Und nein, natürlich geht das auch nicht einfach so. Damit wärst du nämlich nicht der erste dem das eingefallen ist. Wenn du nämlich heute ein Unternehmen gründest und morgen ein Auto leasen oder finanzieren möchtest, möchte die Bank erst einmal Betriebswirtschaftliche Auswertungen über eine Zeit sehen, die du nicht vorlegen kannst.

Ich bin kein Steuerberater oder Rechtsanwalt und alles, was ich hier geschrieben habe, habe ich aus bestem Wissen geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz klar nein!

Wenn du Privatperson bist und das auch sagst, darf er hier keinen Gewerbevertrag aufsetzten. Wenn er es dennoch macht, will wer die Haftung umgehen.

Denn in Deutschland ist es so, das wenn du als Privatmann einen Gebrauchtwagen kaufst, du hier immer (auch wenn es schriftlich ausgeschlossen wurde) eine Gewehrleistung hast. Nach meinem Wissensstand gilt diese 1 Jahr wobei man die Beweislastumkehr nach 6 Monaten beachten sollte.

Waterfight
Fragesteller

Aber man kann ja einfach sagen dass man ein Gewerbe hat obwohl es nicht stimmt