Kann man ein privat Auto gewerblich kaufen?

1 Antwort

Du kannst das Fahrzeug egal wie mit einem Vertrag kaufenund diese rechnung bei deiner Steuererklärung als Betriebsausgabe geltend machen.. Das macht aber nur Sinn wenn du entsprechende Umsätze uns Gewinne versteuern müßtest und wenn du weiterverkaufst nicht vergessen die MwSt abzuführen .

Gewerblich kaufen mit MwSt kannst du diese als Vorsteuer geltend machen was aber nur bei einem Händler oder Gewerbetreibenden geht denn private Menschen brauchen idR keine MwSt abzuführen können diese also auch nicht ausweisen . Ds fahrzeug ins Betriebsvermögen aufnehmen oder noch besser vorher mit deinem Steuerberater klären was für Dich individuell besser ist .