Auto gekauft wie nach Hause bringen Hilfe?

9 Antworten

Einen Bekannten mitnehmen, der einen Führerschein hat. Da das Auto sicher erst angemeldet wird, wenn Ihr einen Führerschein habt, solltet Ihr beim Straßenverkehrsamt ein Überführungskennzeichen beantragen. Das sind die roten Kennzeichen. Mit denen darf das Auto 1-2 Tage gefahren werden um es z.B. nach einem Kauf nach Hause zu fahren. Abmelden sollte der Vorbesitzer (der jedoch die Kosten auf euch abwälzen kann).

Es könnte jedoch finanziell günstiger sein, das Auto direkt Umzumelden. Denn Abmelden, Überführungskennzeichen und erneute Anmeldung ist wirklich deutlich teurer als eine Ummeldung. Die genauen Preise dafür kann man beim Straßenverkehrsamt online ermitteln.

am besten ist immer, wenn der verkäufer es dir angemeldet überlässt

dann fährst du es nach hause und meldest es um oder ab

ansonsten musst du es kaufen, es ummelden und dann nach hause fahren

dann ist es aber auch erst mal angemeldet

ansonsten ein pkw anhänger

nvs83  13.07.2016, 08:45

Problem dabei ist, dass er dir dann seine Kennzeichen überlassen musst. Das macht in der Regel keiner, denn es ist sehr gefährlich (Viele Kriminelle zielen genau darauf ab). Zudem gibt es eine Halterhaftung, die er sicherlich NACH dem Verkauf nicht mehr haben will für das Auto.

ZockenistBeste  13.07.2016, 08:47
@nvs83

die haftung kannst du ausschließen, indem du eine uhrzeit in den vertrag packst

es ist gar nicht so wild, wenn du das machst, du hast dadurch nur rennerei, haften tust du nicht

ich habe meine wagen immer angemeldet gekauft und nach hause gefahren

Raider49  13.07.2016, 10:27
@ZockenistBeste

Na danke. Hab ich auch aus Nettigkeit meist so gemacht. Das letzte mal war das letzte mal. Der Typ meldete den Wagen nicht um, ich musste bis zur Zwangsstilllegung die Steuern weiterbezahlen und der Arsch hat so ca. zwanzig Ordnungswidrigkeiten Anzeigen auf meinen Namen gecheckt. Jedes Mal musste ich einen Brief zum Ordnungsamt schreiben und den Kaufvertrag beilegen so dass die Sachen niedergeschlagen wurden. Nie wieder.

Am besten fragst du mal ein paar Freunde ob jemand (mit einer autowerkstatt) ein Rotes-Kennzeichen hat. Falls du eines auftreiben kannst, machst du das ran und fährst von A nach B.
Wenn du keins bekommst kannst du vlt einen Anhänger besorgen.

Entweder du organisierst jemanden der das Auto auflädt und auf einen Anhänger bei euch ablädt oder ihr findet jemanden der das Auto mit Überführungskennzeichen zu euch fährt.

Abmelden kann es entweder der Verkäufer vor dem Verkauf (wird meistens so gemacht) oder du musst es für den Verkäufer im Nachhinein tun. Dann brauchst du auch kein Überführungskennzeichen sondern kannst es so heimbringen lassen, es ist ja noch angemeldet allerdings auf den Verkäufer. Du solltest es dann schleunigst ummelden.

Zugelassen werden kann es auf deinen Partner wenn es ihm gehören soll. Wenn du es fährst solltest du der Versicherung das bloß mitteilen das du als Fahrer mitversichert bist.

Also so wie ich das jetzt verstehe hast Du einen Führerschein, nur Dein Partner nicht. Es gibt also kein Problem damit Jemanden zu haben der es zu euch nach Hause fahren dürfte.

Wenn ihr ein Auto angemeldet kauft könntest Du es zu euch nach Hause fahren und dann abmelden, bedenken dass es dann nicht mehr auf der öffentlichen Strasse stehen darf.

Meist würde aber ein Auto nicht angemeldet übergeben werden, da wäre es evtl möglich vom Verkäufer zu euch gefahren zu werden, ihr besorgt euch eine Kurzzeitzulassung dafür, bestellt ein Abschleppunternehmen, habt einen Bekannten mit Autotransporter,....