Auto gegen Fußgänger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unfall Dynamik ist eine hoch komplexe Sache. Es kommt auf viele Details an. Besonders bei so hoher Geschwindigkeit. Ich kann deshalb nur spekulieren. Nehmen wir an, der Körper wird etwa im Schwerpunkt getroffen, dann klappt der Körper Richtung Motorhaube. Der Kopf , weil wackelig gelagert und recht schwer, bleibt hinter dieser Bewegung zurück (Genickbruch dürfte die Folge sein). Der Oberkörper schlägt nun schon auf die Haube auf. In 50ms ist das Fahrzeug schon ca 1,5m weiter gefahren, hat sich unter den Körper geschoben und nun könnte der Kopf beim Vorschwingen auf die Scheibe oder sogar auf den Übergang zum Dach aufschlagen…

Bei eine Vollbremsung, die der SUV ja hoffentlich gemacht hat, geht die Motorhaube nach unten. Dann wenn der mann getroffen wird rutschen die Füße weg und der Körper fällt auf die Motorhaube. Dann rutscht er mit dem Kopf zuerst in die Scheibe.

Es gibt auch SUVs die besitzen nach vorne zulaufend eine keilförmige Front. So dass sich der Körper spielend über die Motorhaube schieben kann.

Nicht jeder SUV ist eine fahrende Wohnzimmerschrankwand.

Je nach Körpergröße ist das kein seltenes Szenario weswegen SUVs immer wieder ein Stritiges Thema im Punkto Sicherheit sind.

Wer mit einer Geschwindigkeit von 80-90 km/h vom Auto erfasst wird benötigt so oder so einen Gewaltigen schutzengel...

Die meisten Fußgänger sind höher als die Motorhaube eines Autos.

Selbst bei greoßen SUV ist die Oberkante der Motorhaube bei einer Höhe unter 1 m.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung