Auto Finanzieren als Azubi?

5 Antworten

Es gibt auf Kredite für Azubis, aber das hilft dir auch nicht weiter.

Eventuell gibt es spezielle Leasing Angebote von Anbietern in deiner Nähe.

Da kannst du ja mal schauen. Ansonsten ist das leider nicht so einfach ohne Grundkapital

anon155
Fragesteller

Danke für ihre Antwort. Dann schaue ich mich da mal rum👍

Grundsätzlich erstmal Nein, da dein Einkommen unter der Pfändungsgrenze liegt. Allerdings gibt es vereinzelt auch Angebote für Kredite für Auszubildende. Ich würde dir allerdings davon abraten

Nein.

anon155
Fragesteller

Danke für ihre Antwort. Aber dürfte ich den fragen warum ?

Was soll das denn für ein Auto sein und wie lange soll die Finanzierung denn mit 180€ laufen?

Spare so gut es geht und kauf Dir erst mal eine alte, bezahlbare Schüssel mit 1-2 Jahren TÜV. Wenn es nach der Ausbildung finanziell eng wird wegen Arbeitslosigkeit, kannst Die Kiste immer noch behalten und einfach abmelden. Und dann wieder zulassen, wenn Du wieder einen Job hast.

Bekommst gleich nach der Ausbildung einen Job, kannst ja weiter fahren und Dir mit einem besseren Einkommen auch ein besseres Auto leisten.

Einen Finanzierung in der Ausbildung schreit doch direkt nach Schuldenfalle. Unterhalt, Reparaturen, Steuer, Versicherung, Sprit... kostet auch bissel was. Da ist schnell am Ende vom Geld noch viel Monat übrig!

vergiss es, du brauchst einen unbefristeten Arbeitsvertrag, der mindestens so lange läuft wie dein Auto finanziert wird. außerdem muß davon auch was pfändbar sein, sonst geht schonmal gar nichts. also unter 2000 - -3000 euro nettoeinkommen geht da nichts!

und du musst die anzahlung von x Euro auch bezahlen. die kann man dann nicht finanzieren.

und wenn du dich nicht auskennst, solltest du sowas erstmal gar nicht machen, denn dann wirst du von denjenigen reingelegt, die sich auskennen!

Für ein Auto brauchst du mindestens 500 Euro im Monat, mit allem drum und dran. Denke auch an die Parkplatz- bzw. Garagenmiete!

ronalda  23.08.2023, 07:04

Genau, manche Leute scheinen so geil auf Schulden zu sein, dass sie noch nicht einmal das Ende der Ausbildung abwarten können.

Singuli  23.08.2023, 07:37
@ronalda

Schulden sind den Leuten egal, solange nur ein geiles Auto vor dem Haus steht, wofür sie sich nicht mal einen Parkplatz oder eine Garage leisten können!

MAB98  23.08.2023, 10:48

"Für ein Auto brauchst du mindestens 500 Euro im Monat, mit allem drum und dran"

Na, ganz so viel ist es nicht ;-)

Aber in den anderen Punkten muss ich zustimmen.

Singuli  23.08.2023, 12:18
@MAB98

Bei mir hat der Kundendienst gerade 300 € gekostet. Die haben einen Stundensatz von etwa 100 € plus Mehrwertsteuer.

Dann rechne auf jeden Fall mal noch Garagenmiete dazu und wenn du die Leasingrate nimmst dann kommst du unter 300 € auch nicht weg und dann zählst du noch die Anzahlung dazu und verteilst das auf drei Jahre dann kommst Du schon in Richtung 500 € vielleicht nicht ganz aber naja.

Und was ich auch schon oft gesehen habe ist das gegen Ende der Leasingzeit das Auto in der Garage steht weil die vereinbarten Kilometer schon überschritten sind. Und eigentlich will ich doch mit dem Auto fahren und es nicht in der Garage lassen

MAB98  23.08.2023, 12:38
@Singuli

Ach, du hast auf Leasing bezogen ?

Ja, dann kommt das schon eher hin.

Dachte du meintest "normal" ohne laufenden Kredit.

Singuli  23.08.2023, 12:41
@MAB98

Ja, aber auch ohne ist es teurer als man gemeinhin denkt, weil man den Kaufpreis z. B. nicht abschreibt oder die Kreditraten nicht mit einrechnet in die laufenden Kosten.

Auch wenn man bar kauft, muß man den Kaufpreis abschreiben, bzw. wieder über die Laufzeit sparen, ansonsten kann man sich später kein weiteres Auto mehr kaufen.