Lohnt sich das ein 10k Auto zu finanzieren?

4 Antworten

ihr seit beide unter der Pfändungsgrenze und habt einen befristeten Vertrag und bekommt daher keinen Kredit. Wenn ihr schon seit über 2 Jahren über 1000.--€/Monat übrig habt, hättest ihr es schon lange ansparen können.

Ich finde es schon mal super, wenn junge Menschen sich Gedanken über Finanzen machen! Ob es sich lohnt, das kommt darauf an wie sehr ihr darauf angewiesen seid. Falls ihr noch ein paar Monate sparen könnt und das Geld auf die Seite schafft spart ihr euch die hohen Zinsen beim Privatkredit. Das sind oft bis zu 8% jährlich! Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

Ich mach mir mal die Mühe hier alles mal klein-klein aufzuschreiben und damit eine Übersicht zu geben.

7000€ Finanzierungssumme

3000€ Schlussrate

Maximale Tilgungsdauer 48 Monate

Ausgabelimit: 1400,00€ (wobei ich schon sagen kann dass das keine Bank so durchwinken wird)

Angenommener Zinssatz: 7% (Frechheit!)

Ich habe jetzt ein paar Szenarien in einem Kreditrechner (einfach googlen) durchgejagt

  • Bei 4 Jahren: ~186€ Rate monatlich, ~1900€ Gebühren
  • Bei 3 Jahren: ~234€ Rate monatlich, ~ 1412€ Gebühren
  • Bei 2 Jahren: ~331€ Rate monatlich, ~ 950€ Gebühren
  • Bei einem Jahr: ~624€ Rate monatlich, ~480€ Gebühren

Grundsätzlich kann ich jetzt nicht beurteilen welche Route du gehen möchtest, allerdings ist es grundsätzlich ratsam schnellstmöglich vorzugehen. Für den Kreditzeitraum würde ich grundsätzlich empfehlen eine Vollkasko-Versicherung abzuschließen, verunfallt man, kriegt man wenigstens noch einen guten Teil des Geldes zurück, so dass man die Rate nicht als Klotz am Bein ohne KFZ hat. Außerdem sollte man auch die laufenden Kosten des KFZ im Blick haben (KFZ-Steuer, Instandhaltung etc pp).

Grüße

Das geht dann aber nur von einem Konto ab und der jeweils andere bürgt dann für den anderen, bei Trennung hat dann der die Arschkarte gezogen, von dessen Konto das abgeht und auch der, der dafür gebürgt hat, also lasst das lieber...