Als Azubine ein Auto finanzieren?

6 Antworten

dann geh zu deiner Bank und sprich mit deinem Bankberater. Der wird dir schon ausrechnen, ob es möglich ist oder nicht.

Ich denke nicht, dass eine Bank da mitspielt. Evtl. über eine Bürgschaft der Eltern.

Warum muss das Finanzielle denn eigentlich so geregelt sein? Was spricht dagegen, zuerst Geld zu sparen um dann ein recht günstiges Auto zu kaufen? Stichwort Schuldenfalle.

DaKaBo  07.09.2023, 15:57
zuerst Geld zu sparen um dann ein recht günstiges Auto zu kaufen

Das ist für viele heute leider gar keine Option mehr...🤷🏻‍♀️

Mariiaaca  07.09.2023, 15:59
@DaKaBo

Das ist mir bewusst. Die Frage sollte sich in dieser Situation jedoch jeder stellen...

Naja als Fahranfänger wird die Versicherung teuer es kann gehen ist aber schwer ist bei mir auch so

Das wird Probleme geben.

Denn erstens dürfte dein Einkommen nicht sehr hoch sein, zweitens hast du keine Festanstellung, drittens kostet ein Auto auch Geld in der Unterhaltung und viertens hast du sicherlich kaum Vermögen, dass als Sicherheit dienen kann

Sprich mit deinem Bankberater. Der wird dir sagen was möglich ist und was nicht. Vorher solltest du die vielleicht auch mal angucken was Autos in Anschaffung und Unterhalt kosten können.

Ich rate aber dazu, dass du erstmal sparst und dann ein günstiges gebrauchtes Auto suchst.

Ich war sogar noch in der Schule als ich mein erstes Auto gekauft habe. Die Hälfte konnte ich über Erspartes erbringen, das meine Eltern für mich angelegt hatten und die andere Hälfte hat mir mein Bruder geliehen. Ansonsten einfach mal bei der Bank nachfragen.