Auto fahren nur mit bestimmten Schuhen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Autofahren ist es immer wichtig, dass man sichere Schuhe trägt, die sich nicht verhaken oder abrutschen.

Gute Fahrt😀🌝🐈🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann jede Art von Schuhen beim fahren tragen, man kann sogar Barfuß fahren. Ist alles erlaubt. Kommt es dann allerdings zu einem Unfall, gibt es eine Teilschuld oder die volle Schuld - je nach Situation. Die Versicherung kann einem dann auch Probleme machen.

Außer für Berufskraftfahrer gibt es keine expliziten Vorschriften oder Verbote zum Schuhwerk im Auto. Es ist genauso wie beim Laufen auch Übungssache und Gewohnheit, womit man gut oder nicht klar kommt. Wichtig ist, dass man in jeder Situation die Pedale schnell bedienen kann. Das ist mit Schlappen, die man verlieren kann, hohen Absätzen die sich verhaken können oder Plateaus die kein Feedback geben nicht immer der Fall. Unmöglich ist Fahren nur mit zu klobigen Schuhen, die 2 Pedale auf einmal drücken, was z.B. in vielen PKW mit holländischen Klompen der Fall ist.

Aha und wo soll jetzt die Frage sein? Zum Autofahren sollte man grundsätzlich nur festes Schuhwerk tragen, sonst gibts Mitschuld bei Unfällen.

Aber nach dem Autofahren ab in dur Hohen Haken.