Auto erkennt die CD nicht, was tun?

7 Antworten

CD-Player tasten die Oberfläche einer Disc mit einem Laser ab. Dieser "altert" und wird schwächer, außerdem setzt sich Schmutz auf die Linse, die vor dem Laser sitzt. Und noch ein Punkt, selbst gebrannte Discs sind nicht so gut in der Qualität wie gekaufte, die in einer Presse hergestellt werden.

Jetzt bist du an einem Punkt mit deinem Gerät, wo es gute, gekaufte CDs noch lesen kann, gebrannte aber, wegen der schlechteren Qualität, nicht mehr. An der Alterung des Lasers kannst du nix ändern, auch die Reinigung der Linse funktioniert mit einer Reinigungs-CD nicht gut, da die Reinigung immer nur von einer Seite stattfindet, die Linse aber 2 schmutzige Seiten hat. Schließlich kannst du deine MP3-CDs auch nicht besser brennen. Das Verfahren ist ein anderes als das mit der Presse, es ist grundsätzlich etwas schlechter zu lesen für den Player.

Nach meiner Erfahrung ist der Schmutz auf der Linse das, was am meisten ausmacht. Ich bin Techniker und habe schon oft solche Linsen gereinigt. Dazu muss man das Gerät öffnen und die Linse mit Alkohol reinigen. Oft kommt man an eine Seite leicht dran an die andere nicht. Bist du geschickt, kannst du das Gerät zerlegen und die Linse ausbauen. Es geht aber auch, das ganze Ding mit Alkohol zu spülen. Du solltest nicht gerade alles über Nacht in Alkohol untertauchen aber so aus der Flasche (besser eine Sprühflasche) drüber laufen lassen geht. Brennspiritus ist nicht gut, er hinterlässt beim Trocknen weise Schlieren und macht so die Linse eher schmutziger als sauberer. Richtig gut wird das Ergebnis mit Isopropanol. Das bekommst du in der Apotheke, ist reiner Alkohol und auch zum Trinken geeignet, deshalb kostet der halbe Liter auch um die 20€. Du kannst also den CD-Player ausbauen, öffnen und mit Isopropanol richtig spülen. Natürlich das Zeug auffangen und mehrfach drüber laufen lassen. Aus einer Flasche (z. B. Spülmittel) bekommst du mehr Druck und das Ergebnis ist besser. Jetzt alles richtig trocknen lassen, kannst mit einem Föhn nachhelfen. Lohnt sich nur bei einem teuren Player.

Wenn du Wert drauf legst dauerhaft eigene CDs abzuspielen, kauf dir einen neuen Player.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt verschiedene Arten von Rohlingen, mit 74min oder 80min. Häufig nehmen die Laufwerke nur die mit 74min.

Kazule
Fragesteller

Das klingt einleuchtend. Wo erkenne ich es bei einer CD, um welche Art es sich um Rohlingen handelt?

Matsch12  01.11.2021, 12:59
@Kazule

Der Tipp ist gut. Auf einer CD mit weniger Laufzeit (steht deutlich drauf) haben die Daten mehr Platz und sind besser lesbar.

Befinden sich auf den anderen selbst gebrannten CDs auch Lieder im mp3 Format, oder haben diese ein anderes Format?

Mein Autoradio damals konnte zum Beispiel nicht mit mp3 umgehen und ich musste die CD nicht als MP3-CD (Dateiformat .mp3), sondern als Audio-CD brennen (Dateiformat .cda)
Das nervige daran ist, dass auf die CD dann nur im Schnitt 15-20 Lieder draufpassen, statt mehrere hundert wie bei mp3.

Matsch12  01.11.2021, 13:01

Guter Tipp, weil das MP3-Datenformat weniger Fehler erlaubt. Eine "normale" CD ist leichter lesbar für den Laser

Kazule
Fragesteller

Ja, alle Lieder sind in mp3 formatiert.

Kazule
Fragesteller
@Kazule

Also zumindest auf meiner CD. In den anderen CDs weiß ich es darüber nicht.

Smirror  01.11.2021, 16:01
@Kazule

Dann solltest du vielleicht mal in Erfahrung bringen, ob dein Autoradio überhaupt mit mp3 klarkommt.
Oder du steckst eine der anderen CDs, die im Radio funktioniert, mal in deinen PC und guckst, ob die Daten dort mp3 sind oder ein anderes Format haben.
Oder du brennst einfach mal eine CD im .cda Format und probierst diese aus.

Hat das Radio den schon gebrannte CDs mal erkannt? Vielleicht spielt der nur originale CDs ab?

Kazule
Fragesteller

Die anderen, funktionierenden CDs sind ebenso selbst eingebrannt und funktionieren gut.

toni31j  01.11.2021, 14:31
@Kazule

Dann kann ich mir nur vorstellen das es eventuell ein Falsches Format ist.

viell. auch an der zu hohen Bit-Rate