Auto angemeldet übergeben kann was passieren?

10 Antworten

Die Frage verstehe ich nun nicht.

Ich habe mit meiner Versicherung vereinbart, wie eigentlich alle VN auch, dass ich bei einem Verkauf denen den Käufer asap zu benennen habe, da ja der Versicherungsvertrag gemäß KBA auf den Käufer übergeht und er auf seine SF-Klasse vom Hof fährt.

Natürlich muss auch die Zuzlassungsstelle eine Kopie/Mitteilung über die Käuferdaten bekommen, für die Strafzettel und so.

Was bitte hast Du denn vereinbart mit Deinem Berater/Makler?

Meiner hat sogar kostenfrei Kaufverträge genau aus diesen Gründen vorrätig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Auto angemeldet übergeben kann was passieren?

Alles zwischen "es passiert nichts", weil der Käufer es wie abgesprochen ummeldet.

Bis "das SEK kommt nachts bei Dir zum Fenster rein", weil der Käufer es als Fluchtfahrzeug bei einem Banküberfall benutzt hat.

Viel Spaß!

Hahahaha rotfl

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe schon geschraubt, als ihr noch gewindelt wurdet!

DA BISTE BEI MIR RICHTIG:

Also ich habe zisch Autos und Motorräder angemeldet verkauft und nie ein Problem gehabt.

Mach ein Übergabeprotokoll (Siehe Google, zum Downloaden). Da kannste dann noch genauerer als bei einem Kaufvertrag alles aufschreiben. Von Uhrzeit bis zu KM des Wohnortes des Käufers. Dann kannte da ebenfalls noch vermerken bis wann der Käufer XY das Auto abmelden wird!

Weil viele versprechen ja vieles ^^ und machen es nicht. Hier haste es schriftlich.

Wenn du das KFZ dann verkauft hast und Kaufvertrag, sowie Übergabeprotokoll dann ausgefüllt wurde dann guckst du aufs Datum bis wann du und der Käufer euch geeinigt habt.

Also wenn der Käufer heute sagt bis spätestens 31.04 ist das Auto auf meinen Namen umgemeldet dann gehst du am 01.05! Deiner Versicherung sowie dem KFZ-AMT mitteilen das du dein Auto am 31.04 verkauft hast.

Schickst Versicherung sowie KFZ-Amt per Mail einen Scann von den ganzen Formularen.

FERTIG. Die wissen dann sofort alles was ab dem 31.04 XY Uhrzeit an Bußgeld, Unfall etc passiert geht an den Käufer. Also das das nichts mehr mit dir zutun hat. Die wissen genau um was es geht und freuen sich wenn die solche ausführlichen Formulare erhalten. Weil dann alles klar und übersichtlich ist und keiner kann sich rausreden.

SO MACHT MAN ES RICHTIG.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schmerzgeplagt  19.04.2020, 16:16

Die Karre ist schon über alle Berge...

Es ibt genugend Situationen das der Verkaufer monate oder vereinzelt sogar Jahrelang drum Kämpfen mußte den wagen abgemeldet zu bekommen. Eine deutsche Zulassung ist zB in Polen mehr wert als das Fahrzeug selbst und es ist eine unsitte sowas zu machen..

Die fahren dann möglicherweise noch Monate oder Jahre auf deiner Zulassung herum und auf deiner Versicherung denn diese melden den Versicherungsschutz erst ab wenn das Fahrzeug behördlich abgemeldet ist.

Nur wenn der Käufer persönlich bekannt ist und ev im eigenen Ort oder in deiner region wohnt wohnt kann man sowas machen oder riskieren.. oft wird sogar mehr geld als den Fahrzeugwert geboten wenn die karre " Zu Überführungszwecken " angemeldet bleibt..

Viel Spass wenns schiefgeht und der Käufer eine entsprechende Denkweise an den Tag legt.. den das wird schnellmal sehr teuer und die Behörden vorzugsweise in Osteuropa sind da nicht allzu Hilfsbereit .

Dazu gibt es hier die wildesten Geschichten und Fragestellungen von Geschädigten die einige Tausend Euro an Schäden zahlen mussten und wenn die Ausweispapiere ev sogar Gefälscht sind dann hast du keine Chance..

Leider gibt es sehr viele Menschen die sowas Gnadenlos ausnutzen únd sich damit sogar bereichern... und wenige die sowas korrekt durchziehen.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Du kannst dein Auto auch jetzt schon abmelden/anmelden

Wenn du in deiner Stadt einen Laden hast, wo man KFZ Schilder kaufen kann, kannst du auch dort hin gehen.
Die nehmen dann die Papiere (Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein) und machen dann einen Termin bei der Zulassungsstelle. Die melden das Fahrzeug dann ab/an und sobald das Fahrzeug abgemeldet/angemeldet ist bekommst du die Papiere wieder.

Wichtig ist nur, dass du Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief hast. Ohne die beiden Papiere können die das Auto nicht abmelden/anmelden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HasanAkdag
Fragesteller

Wegen corona pandemie ist zulassungsstellen geschlossen

zVoRTeX297  19.04.2020, 13:53
@HasanAkdag

Stimmt nicht zu 100%
Habe selber mein Auto erst vor paar Tagen abgemeldet.
Frag einfach mal bei solchen KFZ Schilder stellen nach. Die machen das dann

Topses  19.04.2020, 14:21
@HasanAkdag

Ich habe meinen Zweitwagen auch in der Coronazeit abgemeldet, so wie zVoRTeX297 geschrieben hat. Hat allerdings ein paar Euro zusätzliche Servicegebühr gekostet :-(, aber Hauptsache abgemeldet.

HasanAkdag
Fragesteller
@Florist2000

Ich habe nun das teil2 große brief und tüv das kleine hane ich nur gegeben kann ich nun abmelden mit teil 2