Auto abwürgen, wie vermeiden?

4 Antworten

Ach nach 2 Jahren regelmäßigen Fahren mit einem Mercedes Sprinter würde ich die kiste trotzdem jeden Morgen ab den rest vom Tag aber nur selten ;)

Klar jedes Auto fährt sich anderes aber grundsätzlich kann man sagen halte die Drehzahl so auf gut 1/3 er Max Drehzahl lass die Kupplung kommen und wenn die Drehzahl absackt drückt du das Gas langsam durch und lässt dabei die Kupplung weiter kommen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Hi,

fahr am Besten mal auf einen Parkplatz oder eine ruhige Straße, am Sonntag am Besten, wo kaum Verkehr ist und übe ein Paar Mal das Anfahren. Das machst Du solange, bis Du sagen kannst:" Jetzt habe ich es langsam raus!".
Lass Dir ruhig Zeit dort und trainiere das ein Paar Mal hintereinander - fahr danach auch am Besten mal etwas länger in der Stadt, damit Du Dir das dann besser einprägen kannst an den Ampeln mit den Anfahren etc.

Wichtig ist auch: Fahr am Besten jeden Tag einige Runden, damit Du das nicht so schnell vergisst und Du etwas mehr Fahrpraxis sammelst.

LG

Dein Fahrschulauto wahr wahrscheinlich ein gut motorisierter Diesel und jetzt hast du einen weniger leistungsstarken Benziner (?).

Diesel würgt man weitaus weniger leicht ab und Autos mit mehr Leistung auch. Dass es dir schwerer fällt ist also klar.

Auch kannst du die meisten Diesel theoretisch ganz ohne Gas anfahren, wenn du nur genug Gefühl für die Kupplung hast. Das geht mit Benzinern fast gar nicht oder nur sehr schwer. Deshalb: Immer erst auf Gas und dann die Kupplung langsam kommen lassen.

Und am besten: Üben, üben und üben. Am besten auf einem leeren Parkplatz oder so.

Das kenne ich. Übe doch einfach in einer wenig befahrenen Seitenstraße oder auf dem Verkehrsübungsplatz ein paar Mal, bis du deine neue Kupplung besser "kennst" und halt weißt wie du mit umgehen musst. Das wird schon:)!