Autisten und Pferdetherapie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

„Versuch macht kluch“. In wie weit es da eine Möglichkeit gibt, das als Therapie zu bekommen, weiß ich nicht. Dass der Umgang mit Tieren gut tut, ist allgemein bekannt. Ob das „nachwirkt“, wenn man damit aufhören würde, weilß ich auch nicht.
Absr ich habe mal gelesen, dass man einen Autisten auf einem galoppierenden Pferd zum ersten Mal in seinem Leben lachen gehört hat.

Da Autismus eine Spektrumsstörung ist,und es sehr unterschiedliche Ausprägungen gibt,ist es meiner Meinung nach kaum möglich zu sagen,inwieweit Hippotherapie da hilft.

Man muss es immer für die betroffene Person abwägen und eventuell auch ausprobieren

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren Pferdebesitzer

Hiiiii

Insgesamt sind Pferde tolle Tiere für eine Therapie, insgesamt sind Tiertherapie einfach oft sehr viel hilfreicher und erfolgreich als "normale".

Wie das langfristig aussieht weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber es hilft auf jeden Fall!

Pferde sind sehr feine Wesen, Therapiepferde auch sehr ruhig und ausgeglichen. Sie lassen sich zumeist nicht aus der Ruhe bringen. Dabei spiegeln sie, übertrieben gesagt, deine Seele wieder. Wenn du selbst Autist bist, dann kann es sein, dass du durch dein Pferd einen Zugang zur Welt findest. Das hilft ünrigens nicht nur bei Autisten sondern bei allen

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit 10 Jahren & Pflegeponys

Pferde urteilen nicht, sie sind sanft im Umgang und ihre rhythmischen Bewegungen helfen, locker zu lassen, den eigenen Körper besser wahrzunehmen und koordinieren zu können, zudem hilft es vielen Autisten, den "Kopf auszuschalten".

Da aber jeder Autist anders ist, muss man das probieren, ob es was für dich ist, oder nicht.

Einfach mal ausprobieren wenn es dir hilft ist super und wenn nicht ist auch nicht schlimm. Habe auch schon von ein paar Leuten gehört denen es geholfen haben soll.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren
laurastern2907
Fragesteller

Hab eh vor bald Reitunterricht zu nehmen, ich hoffe hier in Texas wo ich bin, lerne ich besser reiten als in Deutschland, ich hoffe ich finde hier eine wirklich gute Reitschule, wo ich besser und schneller reiten lerne und wo auch einem der richtige Umgang mit dem Pferd beigebracht wird.