Autist und Anhänglich?

4 Antworten

Ja, es gibt auch solche Autisten. Es besteht leider noch immer das Bild in der Gesellschaft, dass wir Autisten alle nie kuscheln wollen und keine Umarmungen mögen, aber auf einige trifft das nicht zu. Häufig ist es auch so, dass wir nur von Menschen körperliche Nähe mögen, die uns am Herzen liegen, denen wir vertrauen und wir diese Nähe besser genießen können, wenn wir auf sie vorbereitet sind.

Es gibt auch autistische Kinder, die Kuschelkinder sind. Die kuscheln total gerne. Ich denke, das kann man als eine Form des Stimmings sehen. Beispielsweise gibt es gegen Sensory Overloads (etwas, was Autisten häufig erleben) auch sogenannte Gewichtsdecken (weighted blankets). Die imitieren quasi eine Umarmung. Oder manche Autisten haben genau deshalb auch große (fast menschengroße) Kuscheltiere.

Ich könnte mir vorstellen, dass er dir damit zeigen möchte, wie viel du ihm bedeutest und es ihm schwer fällt, es dir anders zu zeigen.

Vielleicht hat er ein bisschen Probleme damit, deine Grenzen abzuschätzen. Das Problem kann bei uns Autisten auftreten.

Wenn dir das unangenehm ist und dir sogar Angst macht, wäre es an der Zeit, ihm das klar und deutlich zu kommunizieren. Dass du das nicht magst und dass er das bitte sein lassen soll. Von da an müsst ihr halt weitersehen, ob eine Freundschaft noch einen Sinn hat. Aber er ist keineswegs dumm oder so. Du musst eben sehr direkt mit ihm reden und darfst nicht erwarten, dass er sofort alle social cues versteht, dass er all deine Mimik und deine Körpersprache stets (korrekt) lesen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Dann seid ihr halt sehr verschieden. Du bist selbstständig. Er hängt sich gerne dran. Einfach ausgedrückt.

Du selber musst wissen, wer und was zu dir passt.

LuanDrowned
Fragesteller

Naja selbstständig bin ich nicht😅 hatte nur nie wirklich Körperliche nähe zu anderen

Kanimose  27.05.2023, 02:04
@LuanDrowned

Jeder ist das, was er lernte. Es kann jeder dazu lernen. Es kann sogar jeder das Erlernte auch ändern, sofern er dies will.

Ich habe eine ASS und kuschel nur mit Menschen, die mir sehr nah stehen. Beste Freunde, Partner. Das dann aber auch sehr gerne.

Hast du Mal überlegt, der entsprechenden Person zu sagen, dass du Körperkontakt nicht so gerne magst? Weil, dann könnt ihr das ja einfach lassen und müsst nicht gleich den Kontakt abbrechen.