Ist es normal das Autisten nie eine gute Ausstrahlung machen oder nie als nett gesehen werden?

13 Antworten

Wie dein Autismus sich ausprägt, kann man anhand deiner Texte nicht erkennen. Also kann man bei Antworten ebenfalls nur raten.

Geh auf jeden Fall nicht direkt davon aus dass es an deinem Autismus liegt. Es kann auch sein, dass sie dich Charakterlich nicht mögen oder es sich um eine Reihe von Zufällen handelt.

Hast du denn ganz klar gesagt, dass du Autistisch bist, oder blieb es bis jetzt unerwähnt? Manche Menschen können mit solchen Aussagen nicht umgehen und fallen gedanklich auf das stereotype Bild von Autisten zurück. Man kann Personen mit Autismus aber nicht in eine Schublade stecken, die Entwicklungsstörung prägt sich bei jedem unterschiedlich aus. Vielen fehlt es aber an diesem Wissen. Ablehnung von anderen ist keine seltene Folge. Besonders, wenn sie dich als "Merkwürdig" einstufen, ohne den Hintergrund zu kennen.

Es ist aber auch häufig so, dass Autisten keine guten oder in der Gesellschaft beliebten sozialen Fähigkeiten oder Verhaltensmuster aufzeigen.

Letztendlich liegt es nicht an deinem Autismus, sondern an der heutzutage immernoch sehr engstirnigen Gesellschaft.

Deinen Autismus ganz normal anzusprechen, (weil es ein wichtiger Teil von dir ist, der dich ausmacht) wäre am besten. Entweder kann die Person nichts damit anfangen, oder du Triffst auf Verständnis.

Wenn du jedoch überhaupt nicht damit umgehen kannst, würde sich eine Therapie sehr lohnen. Dort lernst du, in welchen Situationen man gewisse Dinge nicht anspricht, wie man auf andere Neurotypisch wirkt und mit Veränderungen umgeht etc.

Es ist nicht einfach, autismus zu haben. Es ist eine unsichtbare Behinderung die immernoch nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die sie verdient. Offen mit dem Thema umzugehen, wird es aber teilweise sehr für dich erleichtern.

Woher ich das weiß:Recherche

Das hat mit Autismus wenig zu tun.

Du bist "anders". Und schwache Menschen suchen nach einem, an dem sie sich stark fühlen können. So suchen sie jemanden, der "anders" ist als die Mehrheit und leben dort ihre Komplexe aus.

Worin diese Andersartigkeit besteht, das ist ziemlich egal: Es kann sein die Hautfarbe, eine Behinderung, ein Sprachfehler, eine Lesebrille, die Haarfarbe,....Er wird als Opfer benutzt.

Wichtig ist, dass Du Dich nicht zum Opfer machen lässt. Reagiere moderat, doch deutlich.

Guck Dir mal den Film an "The Accountant", ist zwar stark überzeichnet, doch spannend. Ich frage mich, ob der Schauspieler auch Autist ist im echten Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung

Kommt wahrscheinlich eher vom Wissen.

Was ich damit meine?

Wenn die Leute wissen, dass du ein Autist bist, dann behandeln und betrachten dich die meisten davon automatisch anders. Nicht mal absichtlich, sondern zum größten Teil unterbewusst.

Vielleicht können sie aber auch mit deinem Verhalten nichts anfangen.

Ich kenn dich nicht und weiß dementsprechend nicht, wie du drauf bist. Autisten sind ja immerhin genauso individuell wie jeder andere auch und vielleicht bist du einfach nervig oder so.

Nein. Ich hab ne recht gute Ausstrahlung und kann sehr charismatisch sein - das Problem ist dann eher wenn Leute mitbekommen wie zwanghaft ich beispielsweise in der Schule meinen Ordner geführt habe, wenn ich mich weigere bestimmte Dinge anzufassen oder allgemein wie ich Gespräche führe. Manche, gerade in jungen Jahren, reagieren nunmal recht ungehalten auf so eine Andersartigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Viele Autisten entscheiden in ihren "Spezialbereichen" zu rational, was mit einer starken Redizierung von emotionalem Beiklang verbunden ist. Das spiegelt sich dann auch in der Mimik und sonstigen Körpersprache wieder und wirkt auf sehr viele Menschen befremdlich und wird manchmal noch verstärkt, wenn Autisten zu stark in ihrer Umgebung gestört werden und dann anders als erwartet auch mal ihre Rationalität weglassen und stark emotional reagieren.