Autismus-Leben in einer anderen Welt?

6 Antworten

Hallo SkyOfPrincess,

ich lese unheimlich gerne Bücher wie fantasy, krimi, roman...und vieles mehr, wie viele anderen :)). Aber dorthin gelangen hat noch niemand geschafft :)) Außer Kopfkino.

Hallo,

das hast du etwas zu wörtlich genommen. Eher geht es darum, sie auf Aussenstehende manchmal geistig abwesend wirken, so als würden sie die Umwelt gar nicht so wahrnehmen wie man selbst. Was sie zumindest manchmal auch tun.

Scheitn so eine Metapher zu sein.

Autisten haben oftmals irgendwelche "gaben" oder Eigenschaften die wir nicht haben. Es ist falsch zu sagen sie leben in einer anderen Welt, weil jeder irgendwie anders lebt mit seinen vorstellungen oder wünschen. Manche Autisten können nicht gut auf mensche zu gehen (sind schüchtern) das können du oder ich aber auch zum Beispiel sein. Ein anderer kann sich ein Lied anhören und kann dir das lied direkt nachspielen, der andere wiederum kann sich in einer anderen "Branche" total viele sachen merken wo wir Jahre für brauchen würden.

Das ist eine veraltete Metapher von Leuten, die weder Autismus noch Autisten wirklich verstehen.

Früher dachte man, dass Autisten weniger mitbekommen würden, sich also von der Welt abschotten würden. Heute weiß man, dass sie sogar mehr mitbekommen und nur deshalb "komisch" reagieren, weil sie von den vielen Details (die an "Normalen" völlig vorbei gehen) überflutet sind.

Manche Leute sagen das auch, weil viele Autisten lieber logisch-rational handeln, statt unlogische Regeln der Gesellschaft zu kopieren. Sie fügen sich also nicht in die Gesellschafts-Welt und ihre selbstzerstörerischen Regeln ein, sondern richten sich in ihrer vernünftigen Nische ein. Diese Nische nennen Außenstehende dann ihre "eigene Welt".

Das ist völliger quatsch. Es wird gesagt, das autisten "in einer anderen welt" leben, weil sie diese anders wahrnehmen als ein mensch ohne autismus. Das ist aber nur die annahme von leuten, die ohne autismus leben. Eigendlich ist diese aussage also auch quatsch, weil jeder in "seiner" welt lebt und jeder dinge unterschiedlich wahrnimmt. Diese "andere welt" kommt daher, das menschen ohne autismus einfach nicht in der lage sind, sich in menschen mit autismus hineinzuversetzen.