Authentischen 5.1 Surround-Sound via SBZ erzeugen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst ein optisches Kabel, um das Optical out deiner Soundkarte mit dem optical in deines AVR zu verbinden.

Der AVR bekommt dann das native Surround-Signal mit allen Infos bzw. getrennten Kanälen übermittelt, so dass z.B. auch Effekte von vorne links oder hinten rechts zugeordnet und ausgegeben werden können.

Ois kloa? ;-)

AlexandPeace
Fragesteller

Hast du in dem Fall eigene Erfahrung gemacht?

Und, verstehe! Optisch war eigentlich vom Tisch, als ich in verschiedenen Foren gelesen hatte, dass das Optische-Signal aus der Soundkarte direkt vom Mobo kommt und somit die Soundkarte obsolet macht. Aber wenn das dem Receiver die nötigen Informationen optimal übermittelt, probiere ich das natürlich safe aus. Falls das die Lösung ist, brauchst du ne Soundkarte? :D

Danke für den Tipp.

Notorious666  26.03.2024, 10:32
@AlexandPeace

Nope, Soundkarte brauch ich keine.

Quelle Film/Spiel muss 'ne 5.1 Tonspur haben.

Diese muss das Abspielgerät (Soundkarte/MB) unverändert weitergeben können - das erfolgt digital, indem alle Kanalinformationen getrennt als solche übermittelt werden.

Du hast jetzt eine 5.1 Tonspur - also sechs Kanäle - und lässt die Soundkarte diese Infos auf zwei analoge Stereo-Kanäle zusammenmischen und an den AVR schicken.

Damit kommt beim AVR 2.0 statt 5.1 an.

Der Decoder im AVR verteilt das 2.0 Signal ungefähr gleichmäßig auf 5.0 und die tiefen Frequenzen (je nach AVR-Einstellung wie Trennfrequenz, Extra Bass etc.) auf den Sub 0.1.

Wenn du jetzt digital alle Infos an den AVR überträgst, kommt da 5.1 an und er kann hinten rechts auch auf den LS hinten rechts schicken, weil er die Info hat, dass das dahin soll.

Ja, wenn du einen optischen Ausgang am MB hast, ist die SBS obsolet, denn das Aufbereiten des nativen Signals für die Lautsprecher beherrscht der AVR besser als die Soundkarte.

Ois kloa? ;-)

AlexandPeace
Fragesteller
@Notorious666

Oi kloa und gscheid is gwoan.

Optisches Kabel hatte tatsächlich ein paar kleine Vorteile. Auch die Soundkarte bleibt drin, denn ich kann über die Software von der SBZ meinen Sound weiterhin managen. Aber vielleicht wechsel ich wieder zu Analog, mal schauen.

Beide Soundarten hatten etwas "besonderes", keine von beiden war schlechter oder besser. Sie hatten nur andere Profile. Optisch mehr auf Reinheit vom Sound, dafür Analog irgendwie Voluminöser, I don´t know.

Aktuell hatte ich noch ein anderes Problem:

  • Wenn ich Musik höre und z.B. ein Elektronisches DJ-Set anmache, gab es bei gewissen Stellen miese Töne aus dem Center vor mir.
  • Habe schon die Satelliten gewechselt, Einstellung im AVR geändert und immer dieser leicht furzende Sound (eher tiefere Frequenzen) an manchen Stellen, Subwoofer war absolut fein
  • Wenn ich über Handy das gleiche Set hab laufen lassen, war der Ton (Stereo) nicht zu hören, und das bei verschiedenen Kopfhörern
  • Neuer AVR (Sony STR-DB1080QS) ist bestellt und dann gibts den Vergleich

Sieht das so aus, als wäre im AVR irgend ein Decoder langsam defekt?

Ich habe selbst auch den SB-Z 5.1 im PC, da ich gerade bei Win10 Pro einfach keine Lust mehr darauf habe, meine Onboard Realtek 7.1 / 8.1 Soundkarten Treiber patchen zu müssen, nur um "natives" Dolby Digital 5.1/ DTS /Neo über Optical Out nutzen zu können.

Ich nutze das Stereosignal von der Soundkarte und schicke es über den AUX-Eingang des RX-V450.

Ob nun bei Filmen & Serien oder bei PC Spielen, sobald das Audiosignal nur als 2 Kanal Stereo aus dem PC zum Receiver übertragen wird, hast du (je nach Quelle) schon keinen nativen 5.1 Surround Sound mehr.

Dazu kommt noch, dass auch das Spiel selbst so programmiert sein müsste, dass es die Soundeffekte räumlich wiedergibt und es in den Audiooptionen des Spiels die Möglichkeit gibt, dies einzustellen, z.B. mit Optionen wie Audioausgabe: Dolby Surround, Mehrkanal, 5.1, Stereo, oder andere Optionen.

Der SB-Z hat für seine Preisklasse und gegenüber den Onboard Realtek 7.1 oder höher Onboard Sound Chips einen sehr guten Klang, auch wenn er ausgehend von seinem Erscheinungsdatum auf dem Markt schon veraltet ist.

Ich kann daher nur dazu raten, den optischen Ausgang der Soundkarte mit dem optischen Eingang deines Receivers zu verbinden, in den Lautsprecher Optionen der Soundblaster Software "5.1-Surround" zu wählen, und auch die optionalen Lautsprecher zu aktivieren. (inkl. Vollbereich auch für Surr.)
In den Windows "Sounds" Einstellungen zur Wiedergabe sollte man die Option "Lautsprecher Soundblaster Z als Standard" wählen, da nicht jedes Media Programm mit "SPDIF-Out" gleichermaßen gut zurechtkommt.

Auf "demolandia" gibt es gute Test Dateien
https://www.demolandia.net/

AlexandPeace
Fragesteller

So, hab das gleich mal getestet und konnte auch Analog und Optisch miteinander vergleichen.

Die Soundqualität unterscheidet sich offensichtlich, jedoch nicht besser oder schlechter, sondern Analog klingt nicht so spacig wie Optisch.

Du hattest recht, mein gewünschter 5.1 bei dem Spiel (Dark and Darker) blieb dennoch aus. Kein ordentlicher Surround wie bei dem Sound, der bei Kopfhörern und dem selben Spiel zu hören ist (Man muss aber dazusagen, dass der Kopfhörer-Sound von Dark&Darker ziemlich gut ist!).

Ich behalte das Kabel trotzdem und sage danke für deinen Beitrag!