Wie kann ich meinen 5.1 Av-Receiver mit meinen PC verbinden, so, dass alles Boxen funktionieren?

3 Antworten

Dein PC hat einen optischen Ausgang, dein Receiver einen optischen Eingang.

Jetzt musst du die beiden nur noch verbinden und jeweils den Input / Output auswählen.

Normalerweise sollte es da keine Probleme geben. Versuch jedoch Mal in den Windows Einstellungen auf 5.1 bzw. 7.1 Surround zu stellen. Die sind sonst standartmäßig nur auf Stereo eingestellt.

LeonRZK8
Fragesteller

Optisch is doch z.B. spdif oder? Wo kann man denn umstellen auf 5.1, hab win11

DieFreistunde  24.07.2023, 12:40
@LeonRZK8

In den Windows Soundeinstellungen bzw. In den Einstellungen deiner Mainboard Software. Solche High end Mainboards haben für ihre Sound Anschlüsse eigene Software.

Du brauchst entweder drei Kabel von Ø 3,5 mm Klinke auf Chich. Dabei kommt Main an die grüne Buchse im PC, Souround an die schwarze und Center bzw. Subwoofer an die orangene.

Ich weiß nur dummerweise nicht, ob der linke oder der rechte Kanal Subwoofer ist, aber das kann man ja austesten. Kaputt geht nichts, wenn du es falsch steckst.

jedenfalls müsste der Bass wenn du den richtigen Stecker bei Subwoofer reinsteckst kräftiger sein.

Alternativ (und eigendlich besser) du besorgst dir ein optisches Kabel. das trennt dann auch den PC sicher elektrisch von der Anlage und du hast keinerlei Probleme mit interferrenzen.

lg, Anna

LeonRZK8
Fragesteller

ich hab ein toslink Kabel hier liegen, meinst du sowas? Und das dann in den sdif Anschluss?

Peppie85  24.07.2023, 13:01
@LeonRZK8

Überaschung! Toslink ist EIN Standart des SPDIF spektrums :-) gibts elektrisch als chinch oder eben optisch. Toslink)

so wie die Buchse an deinem PC auschaut würde ich sagen, der kann eh nur Toslink.

lg, Anna

Du kannst es entweder optisch über S/PDIF für kurze Distanzen versuchen, oder Du besorgst Dir fünf Adapter von Klinke 3,5 mm auf Chinch für den Input von der Grafikkarte zum External Decoder Input am Receiver.

LeonRZK8
Fragesteller

mit spdif bekomme ich kein 5.1, könntest du mal einen link schicken von so nem Adapter? Danke :)

Gnurfy  24.07.2023, 13:18
@LeonRZK8

Klinke zu Chinch wäre dieses hier:

https://www.reichelt.de/3-5-mm-stereo-klinken-stecker-zu-2x-cinch-buchse-1-5-m-goobay-50116-p354271.html?&trstct=pol_10&nbc=1

Davon brauchst Du insgesamt drei Stück. Je einen für den Center, einen für Front L+R und einen für Rear L+R.

Dazu dann noch Chinch Male auf Chinch Male. Hier beispielhaft mit 5 Meter Länge für L+R:

https://www.reichelt.de/cinch-kabel-2x-cinch-stecker-auf-2x-cinch-stecker-5-m-roline-11094336-p322241.html?&trstct=pol_3&nbc=1

Die Grafikkarte muss in ihrer Gerätesteuerung dann entsprechend für 5.1 entsprechend umkonfiguriert werden.

LeonRZK8
Fragesteller

Was heißt kurze Distanz, wäre ein 5m optisches Kabel zu viel?

Gnurfy  24.07.2023, 18:53
@LeonRZK8

Die genaue Definiton der Leitungslängen für S/PDIF kenne ich nicht so genau. Ich hatte immer die analogen Lösungen wie alternativ vorgeschlagen.