Auszubildende Urlaub nur in den Ferien ?

5 Antworten

Völliger Quatsch. Jedoch kann dein AG Urlaubswünsche ablehnen, wenn er eine Begründung dafür hat. Für den AG spielt es doch keine Rolle, ob sein Azubi während den Ferien arbeitet oder ausserhalb.

Was sein kann: Der AG möchte verhindern, das Azubis in der Schule "blau machen", wenn sie Urlaub haben. Denn es besteht trotz Urlaub an Berufschultagen Schulpflicht. Was also 2 Wochen Urlaub auf Hawaii betrifft: Is nich!

Es ist den Betrieben lieber, weil dann nicht der urlaub während der geplanten arbeitszeit statt findet.

Ich selbst mache eine Ausbildung bei einem großen Konzern, denen ist es aber lieber wenn wir wären Praxisphasen oder in den Ferien gehen.

Wärend der Schulzeit darf kein urlaub statt finden wegen der Schulpflicht

Man darf waehrend der Schulzeit keinen Urlaub nehmen, man kann sich nur mit einer guten Begruendung davon befreien lassen von der Schule, zb. fuer eine Beerdigung, Schulung oder so was). Dann kann man da Urlaub nehmen. Wenn man aber z.B. nur Montags Schule hat und nimmt von Dienstag bis Freitag Urlaub, dann geht das natuerlich auch ausserhalb der Ferien klar, wenn der Betrieb das genehmigt. Und wenn man Blockunterricht hat, dann kann man auch in der NichtFerien, aber schulfreien Zeit urlaub nehmen. Zusammenhaengender Urlaub kann ohne Blockunterricht als Azubi halt nur in der Ferienzeit genommen werden, weil er an Schultagen ja in die Schule muss.

wenn du trotzdem zur berufsschule gehst und dein chef dir die restlichen tage urlaub gibt, kannst du auch so nehmen

Ja eigentlich schon, zumindest in der Schulfreien Zeit, sprich auch die Wochen wo du arbeiten gehst