Wie Urlaub nehmen?

3 Antworten

Wenn du vom Betrieb tatsächlich komplett freie Hand hast, würde ich dir dazu raten, zwei bis drei Wochen mitten in den Sommerferien zu nehmen. Diese sechs Wochen ohne Abwechlsung durch Schule fand ich in der Ausbildung wirklich ziemlich belastend, hatte aber auch echt keinen schönen Ausbildungsbetrieb...

Ebenfalls würde ich dazu raten, so grob alle 3-4 Monate 1-2 Wochen Urlaub einzuplanen. Das sind ganz gute Intervalle, um Entspannungspausen einzulegen. Übrigens auch nach der Ausbildung, wenn betriebliche Belange es zulassen!

Mach dir auch Gedanken darüber, was du mit deiner freien Zeit anfangen möchtest. Welche Jahreszeit würde am besten zu diesen Plänen passen? Dort solltest du dann länger Urlaub nehmen.

Ansonsten wäre doch der 14. April ein günstiger Tag, wenn du dort Schule hast! Extra langes Wochenende, ist doch nett.

Und rund um Weihnachten solltest du auch überlegen, ob du die Tage vor den Feiertagen und zwischen Weihnachten und Silvester arbeiten möchtest oder vielleicht sogar frei brauchst, um zur woanders wohnenden Familie zu fahren.

Kommt drauf an in welchem Jahr du bist und wann deine Abschlussprüfungen sind. Am besten nach der ersten Abschlussprüfung nehmen oder noch weit vor den Abschlussprüfungen (je nachdem ob die apt1 oder apt2 bevorsteht.)

Empfehle

15.04. bis 24.04. (5 Urlaubstage)

01.08. bis 15.08. (10 Urlaubstage)

22.12. bis 16.01. (15 Urlaubstage)

So ähnlich mache ich das zumindest. Bin damit zufrieden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Als Azubi bist Du doch an vorgegebenen Urlaub gebunden, oder !? Ansonsten nimm besser 2x 15 Tage pro Jahr.