Ausziehen bei toxischen Eltern?

11 Antworten

ich habe vor mit 30 auszuziehen also genau in 11 Monaten.

Warum erst in 11 Monaten?

Ich glaube nicht, dass das in elf Monaten was wird. Du hast scheinbar ziemlich Angst vor diesem Schritt und schiebst das vor dir her. Ähnlich wie eine Diät, oder Aufhören zu Rauchen, was immer erst "ab morgen" anfängt.

Wetten, dass dir in elf Monaten wieder ein Grund einfällt, das weiter zu verschieben?

Du hättest schon längst ausziehen müssen, wenn dir das Wohnen bei deinen Eltern nicht gut tut.

Die Tatsache, dass ihr sogar die gleiche Arbeitsstelle habt spricht auch dafür, dass du große Schwierigkeiten hast, ein eigenes Leben zu führen. Vielleicht wäre die Beziehung zu deinen Eltern sogar viel besser, wenn ihr mehr Distanz hättet.

Also: Nimm die Suche nach einer eigenen Wohnung so schnell wie möglich in Angriff, am besten sofort. Wenn das jetzt nichts wird, dann wird das auch in elf Monaten nichts.

Inkopnito
Fragesteller

Ihre Antwort ist sehr hilfreich und dies werde ich zu ♥️ nehmen. Ich mache alles, dass ich raus ins Leben komme nur alleine weiß ich nicht wie ich das anstellen sollte. Mein Freund hat gemeint nochmal mache ich das Theater mit deinen Eltern nichtmehr mit. Klar schreibe ich Bewerbungen und wohnen kann ich bei meinem Freund. Theoretisch ist das alles schon klar nur sagen meine Eltern immer noch dass wenn ich gehe darf ich nichtmehr kommen und da hab ich Angst. Denn was ist wenn die Beziehung nicht klappt dann hab ich keine Familie mehr und auch keinen Partner mehr.

Christiangt  09.01.2023, 18:31
@Inkopnito

Wenn deine Eltern schon so kommen, dann würde Ich auf Sie Schei...en. Geht garnicht, lieber alleine als Kontakt zu solch Eltern.

Hi, ich bin jetzt fast 30 und leider hab ich es nicht geschafft gegen meine toxischen Eltern anzukämpfen.

Falscher Ansatz, Du hast es bisher nicht geschafft auf eigenen Beinen zu stehen.

was kann ich solange tun?

Such Dir einen Platz in einer WG, das geht schneller als eine Wohnung zu suchen.

Du hast Angst. Angst vor deinen Eltern, denen du alles mögliche vorwirfst, Angst vor dem Alleinwohnen, Angst vor irgendeiner Entscheidung.

Wach auf! Du allein bist verantwortlich für dein Leben und dein Glück, lasse die Eltern hinter dir und plane dein weiteres Leben. Werde ganz konkret, suche dir Hilfe dabei, sprich andere an, wie sie es geschafft haben und beziehe deinen Freund mit ein.Auch die Risiken eines Auszuges sollten dir bewusst werden, die Finanzierung, das spätere Verhältnis zu deinen Eltern, dein Leben allein und die damit verbundenen Aufwendungen. Die Möglichkeit, ein freies Leben zu führen und endlich die Angst zu überwinden, überwöge die Nebenerscheinungen. Was würdest du tun, wenn du keine Angst hättest? Wovon träumen, wenn du es einfach könntest, wenn dir niemand im Weg steht? Was umsetzen, wenn du dich traust?

Inkopnito
Fragesteller

Dankeschön, vielen lieben Dank für die Worte. Das hilft mir weiter. Dankeschön

Ich frag mich nur, wie lange Du noch warten willst, Deine Geschicke selbst in die Hand zu nehmen.

Klar es ist einfach alles auf die Eltern zu schieben, wenn man mit 30 Jahren noch nichts auf die Kette bekommen hat.

An deiner Stelle würde ich das jetzt angehen und nicht erst in 11 Monaten. Eine WG oder eine 1-Zimmer-Wohnung reicht ja erst mal.

Vielleicht kannst du ja auch bei einem Freund unterkommen.

Und dann suchst du dir einen Job , vielleicht auch in einer anderen Stadt

Inkopnito
Fragesteller

das würde ich gerne nur das werden die nicht mitmachen! Dazu kommt noch ich werde immer dünner und kann nicht richtig schlafen und habe Albträume wenn es von meinem Freund wieder nach Hause geht.

Erdbeere54321  09.01.2023, 09:02
@Inkopnito

Was soll das heißen, das werden sie nicht mitmachen? Es wird ihnen nichts anderes übrig bleiben, du bist schließlich erwachsen.

mjutu  09.01.2023, 09:04
@Inkopnito
das würde ich gerne nur das werden die nicht mitmachen!

Eben! Darum geht es ja beim Ausziehen und Selbstständigwerden: Die Eltern machen das nicht mit. Es ist ganz alleine dein Ding.

DieDaVonDaUnten  09.01.2023, 09:07
@Inkopnito

Wer wird was nicht mitmachen? Was sollen deine Eltern tun, wenn du zu Freunden oder in eine WG ziehst und nie mehr zurück kommst. Pack deine Sachen und geh. Wenn sie dich hindern wollen, dann ist das Nötigung oder Freiheitsberaubung, je nach dem, wie weit sie gehen.