Kann ein Kind aufgrund von Ehestreit weggenommen werden?

9 Antworten

nein. Dann wurden alle Kinder außerhalb der Familie leben 🥴

Nur, weil die Nachbarin sich in ihrer Ruhe gestört gefühlt hat, wird das Jugendamt nicht einschreiten, wenn sie sich dort beschwert. Da hätte das JA ja viel zu tun. Könnte die Nachbarin nachweisen, dass in der Wohnung ein Kind geschrieen hätte, dass das Kind Verletzungen haben könnte, dass es gefährlich werden kann (wegen rumfliegender Gegenstände zum Beispiel), dann würde sich das Jugendamt vielleicht mal blicken lassen. Aber nur, weil es mal einen lauten Streit gab, durch den sich die Nachbarin gestört gefühlt hat? Nein, ich denke nicht. Aber tatsächlich sollte deine Schwester demnächst darauf achten, dass sie den Streit mit ihrem Mann ruhiger austrägt. Im Übrigen leiden Kinder auch darunter, wenn ihre Eltern vor ihrer Nase einen Streit lautstark austragen. Da sollte man die Kinder wirklich raushalten. Es verstört sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Quatsch,

Wegen einem Streit wird kein Kind sofort entzogen. Dass es aber sicher nicht gesund ist für die kindliche Psyche, sollte eigentlich klar sein.

Wir sind nun mal alle Menschen und das Jugendamt weiß es. Solange da nicht geprügelt wird und das Kind um sein Leben oder das seiner Mutter fürchten muss, passiert auch nix!

Nein, damit einer Familie das Kind weggenommen wird, muss das Jugendamt eine ernsthafte Gefährdung des Kindeswohls sehen.

Je nachdem was die Nachbarin erzählt hat, kann es aber sein, dass Jugendamt sich meldet oder zu Besuch kommt um sich die Verhältnisse vor Ort anzuschauen.

Das Jugendamt ? Die Kinderklaubehörde ? Nein, die nehmen nie ein Kind aus der Beziehung. ( ok, das war ein Witz )

Ich habe noch nie was Gutes über das Jugendamt gehört. Wäre mir neu, dass die was positives bewirken ...

Ich würde - wenn es immer wieder Streit gibt und das Jugendamt eh irgendwann durch die Nachbarin eingeschaltet wird - im Vorab beim Jugendamt vorbei gehen und denen sagen, dass ihr euch streitet. Dann seht ihr ja wie das Jugendamt reagiert, das mag zwar doof sein aber sicherlich besser, als wenn die Nachbarin da anruft.

Ab und zu gibt es sogar beim Jugendamt nette Menschen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MissE2D2  21.10.2022, 09:33

Was soll man auch positives erzählen, man fühlt sich eben genervt von denen, wenn sie einen permanent im Auge behalten wollen. Aber dafür muss es einen Grund gegeben haben, "einfach so" machen sie ja keine Hausbesuche. Viele Eltern halten so einiges für normal, was eben nicht normal ist und zeigen auch keine Einsicht.

Paulchenoo9  21.10.2022, 09:35
@MissE2D2

Doch, die machen unangekündigt einen Hausbesucht, die stehen dann Montag Punkt 8 Uhr vor der Tür. Weil die Nachbarin eine Anzeige bei der Polizei oder dem Jugendamt gemacht hat. - Dann gehen die rein und ist die Wohnung nicht perfekt aufgeräumt, haben die schon den 1. Grund. Fehlt noch eine dumme Bemerkung und das Kind ist weg. - Dem kann aber vorgebeugt werden. - Mit Behörden ist nicht zu spassen und nichts ist schlimmer wie ein Nachbar, der dich anzeigt. Dem Nachbarn passiert nie was , der ist " Zeuge " ... Und wie du schon sagst, zeigen die Eltern keine Einsicht, dann geht der Stress richtig los.

Hacker48  21.10.2022, 09:39
@Paulchenoo9

Schwachsinn.

Davon abgesehen, sind Hausbesuche in aller Regel angekündigt. Man muss die auch nicht reinlassen. Und nein, dann ist das Kind nicht gleich weg.

MissE2D2  21.10.2022, 09:39
@Paulchenoo9

Es kommt auch ganz auf die Behörden an, muss ich sagen. Ein Kind in Obhut zu nehmen, kostet den Staat Unmengen an Geld. Perfekt sauber ist es in keinem Haushalt, vor allem, wenn dort Kinder aufwachsen. Solange keine ausgedrückten Kippen rumliegen, leere Vodkaflaschen, Kot von Haustieren auf dem Boden verteilt ist und die Küche nicht so dermaßen verdreckt ist, dass man nicht mehr erkennt, welche Farbe die Küchenplatte hat, wird da auch nix passieren! Entscheiden tut immer noch das Familiengericht, ob ein Kind wegkommt oder nicht. Und vor Gericht braucht man handfeste Beweise. Da reicht kein Gelaber von irgendeinem Nachbarn...

Hacker48  21.10.2022, 09:33
Ich habe noch nie was Gutes über das Jugendamt gehört.

Liegt vielleicht daran, dass die meisten Menschen nur mit dem Jugendamt zu tun haben, wenn bei ihnen etwas im Argen und keine Einsicht vorliegt. Dass man dann schlecht auf die Institution zu sprechen ist, liegt auf der Suche Hand.