Auszahlung Lebensversicherung bei Todesfall?

3 Antworten

...aber das geld wird nur bei der Schwester aufs konto überwiesen (oder erst auf das Konto des Verstorben und die Bank überweist, das dann auf das Konto der Schwester wer muss dann die Steuern vom FA zahlen?

Also weder noch, sondern allein die Bezugsberechtigten 2 erw. KInder haben Anspruch auf die Auszahlung auf deren Konto!

Stolperfalle 5: Steuern zahlen
Auf die ausgezahlte Versicherungssumme an den Bezugsberechtigten können Steuern anfallen, zum Beispiel Erbschafts- oder Schenkungssteuer. Bei Verheirateten und eingetragenen Lebenspartnerschaften schlägt die Erbschaftssteuer jedoch nicht so stark zu Buche, da es hohe Freibeträge von 500.000 Euro gibt, bevor Steuern anfallen. Bei Kindern liegt die Grenze bei 400.000 Euro. Ehepartner können die Erbschaftssteuer mit einem einfachen legalen Trick allerdings auch ganz vermeiden. Dazu darf der Versicherungsnehmer nicht gleichzeitig die versicherte Person sein.

Nachzulesen in dem Link hier: https://www.finanzen.de/magazin/bezugsrecht-versicherung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einer Lebensversicheung wird ein begünstigter eingetragen

beangato  19.10.2019, 12:30

Nicht immer. Bei mir stehen sogar 3 drin - zu gleichen Teilen.

Userin848
Fragesteller
@beangato

Das ist ja auch richtig, beide stehen drin zu gleichen, aber nur die Schwester bekommt das Geld auf ihr Konto ausgezahlt, der Bruder bekommt nix aufs Konto eingezahlt, aber an wenn wendet sich das FA?

beangato  19.10.2019, 12:45
@Userin848

Das weiß ich leider nicht.

Es kommt wohl auch auf die Höhe der Auszahlung an.

siola55  19.10.2019, 13:32
@Userin848

Die Auszahlsumme geht zu gleichen Teilen auf das jeweilige Konto der Kinder!

kabbes69  19.10.2019, 18:11
@siola55

und wie geht die Angelegenheit aus, wenn der Bruder zB kein eigenes Konto hätte? Dann benötigt die Versicherung doch vermutlich eine Erklärung des Bruders für ein anderes Konto?

reines Interesse von mir :-)

siola55  19.10.2019, 18:53
@kabbes69

Dann kommt der Geldbote persönlich mit Geldkoffer... ;-)

Also auf ein fremdes Konto erfolgt auf keinen Fall eine Gutschrift :-((

siola55  19.10.2019, 18:57
@Userin848

Nur keine Panik, das Finanzamt wird vorab über die Auszahlung informiert!

Userin848
Fragesteller
@siola55

Aber über wenn wird das informiert, über die Schwester oder denn Bruder, oder über beide, da die Versicherung 1996 abgeschlossen wurde ist die Versicherung steuerfrei

siola55  20.10.2019, 09:20
@Userin848

Dann erfolgt die Auszahlung eben steuerfrei und muß auch nicht beim Finanzamt angegeben werden in der Ek-Steuererklärung ;-)

kinder eines verstorbenen, also erben 1. ordnung, haben einen freibetrag von 400.000 €, d.h. bis zu diesem betrag ist der nachlass steuerfrei.

die versicherungssumme einer lebensversicherung zählt nach der üblichen rechtsprechung aber nicht zum nachlass, da sie kein vermögen des erblassers darstellt. wenn es bei der bestimmung der begünstigten personen keine rangfolge gibt, ist sie zu gleichen teilen aufzuteilen.

Userin848
Fragesteller

Und an wenn wendet sich dann das FA❓an denn verstorben oder an beide Geschwister oder nur bei dem geschwisterteil der auch das geld aufs konto überwiesen wird ❓

siola55  19.10.2019, 13:30
@Userin848

Die Kinder geben jeweils in deren Ek-Steuererklärung ihre Auszahlbeträge an und das FA berücksichtigt die jeweiligen Freibeträge...