Kontopfändung/Sparkasse/ALG?

3 Antworten

Ja auf das Geld kann er zugreifen.

wenn er ledig ist kann er auf bis zu 1.178,59€ zugreifen. Alles was drüber geht wird gesperrt und im nächsten Monat freigeschaltet.

ChriskoMichael
Fragesteller

Wie ist es eigentlich bei seinem Onlinebanking sieht er das das JC überwiesen hat oder wird sein OB auch gesperrt?

Richi008  29.09.2019, 21:25
@ChriskoMichael

Wer sieht was ?

der Gerichtsvollzieher sieht erst nach Einsicht der Kontoauszüge das er Vom JC Geld erhält oder durch eine Abgabe der vermögensauskunft.

was bedeutet OB ?

ChriskoMichael
Fragesteller
@Richi008

Ob mein Kumpel morgen sieht im Onlinebanking ob das Jobcenter überwiesen hat oder wird sein Onlinebanking auch gesperrt? OB soll Onlinebanking heißen

Richi008  29.09.2019, 22:05
@ChriskoMichael

Ah okay.

ja dein Kumpel kann sein Konto wie vorher benutzen. Es wurde nur in ein pfändungsschutzkonto umgewandelt und soll nur das Guthaben bis 1.178,59€ Schutzen vor einer Pfändung.

ChriskoMichael
Fragesteller
@Richi008

Nun muss er hoffen das es morgen aktiv ist er hat es ja erst letzten Donnerstag in ein P-Konto umwandeln lassen

ChriskoMichael
Fragesteller
@Richi008

am 25.09.19 und gestern kam das mit der Pfändungssache von der Bank er war aber gleich am 25.09.19bei der Sparkasse und hat das Konto in ein P Konto umwandeln lassen und hat auch gleich ein Dauerauftrag machen lassen 100€ monatlich bis Januar das sagte mein Kumpel auch der Handyfirma

Richi008  29.09.2019, 22:28
@ChriskoMichael

Alles gut. Habe mich nochmal kurz schlau gemacht.

bei Sozialleistungen wie zum Beispiel dem alg2 hat dein Kumpel 7 Tage pfändungsschutz.

das bedeutet auch wenn das p-Konto noch nicht aktiv ist , aber die Pfändung bereits aktiv ist dann passiert nichts wenn das alg2 morgen drauf kommt.

die Leistung vom Jobcenter muss dann trotzdem ausgezahlt werden.

ChriskoMichael
Fragesteller
@Richi008

Vielen Dank werde ich meinem Kumpel so weiter geben ihnen einen schönen Abend.

Bis 1184 € monatlich ist sein Konto geschützt. Allerdings kann er "Überschuss" nicht in den nächsten Monat übertragen.

ChriskoMichael
Fragesteller

Wie ist es eigentlich bei seinen Onlinebanking sieht er ob das Jobcenter morgen überwiesen hat oder was steht da ? oder kann er es gar nicht mehr nutzen ?

Richi008  29.09.2019, 21:26

Was verstehst du unter „Überschuss“ ?

geld welches in dem Vormonat zu viel war wird Anfang nächsten Monats gutgeschrieben.

Solange nur eine Pfändung kommt,kann er froh sein. Wenn ein Haftbefehl kommt wird es schlimmer. Er hat vermutlich keine Kinder um die er sorgen muss . Dann sollte er einfach bezahlen und gut ist.

ChriskoMichael
Fragesteller

er hat gleich nach dem er bei der Bank war bei der Handyfirma angerufen und gesagt das er mit der Sparkasse einen Dauerauftrag gemacht hat und die 100,- Monatlich gleich abgehen.

geheim007b  29.09.2019, 19:51

Haftbefehl? Den gibts nicht, bzw. nur wenn er sich weigert mitzuwirken falls der Gerichtsvollzieher kommt und keine Antworten gibt. Ansonsten gibts keine Haft für Schulden.

MissLunatic  29.09.2019, 19:56
@geheim007b

Gibt's schon. Manche Gerichtsvollzieher sind wirklich dreist und drohen mit Haftbefehl,auch wenn man wenig Geld hat, nur damit die schnellstmöglichst ihr Geld bekommen. Denen interessiert auch nicht,wenn du wenig Geld hast .

geheim007b  29.09.2019, 19:57
@MissLunatic

Tun sie nicht, erzähl keinen blödsinn. Wenn man sich weigert die Vermögensauskunft abzugeben (vollständige Angaben über sein Vermögen, Einnahmen etc.) dann kann er einen mit einer Ordnungshaft dazu zwingen diese Angaben zu machen. Diese ist auch sofort danach wieder vorbei sobald man die Angaben gemacht hat). Für die Schlden selbst gibt es keine Haft.

MissLunatic  29.09.2019, 20:05
@geheim007b

Also wenn ein Gläubiger dir schreibt,es könnte Erzwingungshaft drohen,und es nicht direkt vom Gerichtsvollzieher kommt, ist das nicht ernst zu nehmen ,oder was?

geheim007b  29.09.2019, 20:07
@MissLunatic

nur wenn man vorhat vor dem Gerichtsvollzieher obwohl er über die Folgen aufklärt zu sagen ich sage nicht welche Einkünfte und welches Vermögen ich habe und zahlen tu ich auch nicht. Ein normaler Mensch der nichts zu verbergen hat macht die Angaben und gut ist.... und wenn ich Einkünfte oder Vermögen habe dann zahle ich meine Gottverdammten schulden auch.

Richi008  29.09.2019, 21:23

STOP !

es gibt einen Haftbefehl. Dieser ist aber im Vergleich zum normalen Polizeilichen Haftbefehl nichts.

dieser Haftbefehl welcher vom Gerichtsvollzieher kommt gibt dem Gerichtsvollzieher nur die Möglichkeit den Schuldner für kurze Zeit ( maximal 6 Monate ) festhalten zu können. Das passiert aber auch nur wenn der Schuldner sich weigert die vermögensauskunft ( früher Eidesstattlich Versicherung ) abzugeben.

sollte so etwas geschehen dann muss der Gerichtsvollzieher nach der Unterschrift den Schuldner sofort (!) freilassen.

MissLunatic  29.09.2019, 21:36
@Richi008

Wenn der Gerichtsvollzieher jemand ohne androhung der Vermögensauskunft in Erzwingungshaft steckt,wäre das praktisch illegal? ich wünschte hier wäre ein Anwalt,der sich auskennt...

Richi008  29.09.2019, 22:08
@MissLunatic

Das wird so niemals passieren.

der Gerichtsvollzieher fordert den Schuldner vorher per Brief auf sich innerhalb von 2 Wochen zu melden. Entweder zahlt der Schuldner innerhalb dieser Frist die Gesamtschuld oder vereinbart mit sofortiger Anzahlung eine Ratenzahlung. Oder der Schuldner erscheint zum Vorgegebenen Termin zwecks Unterschrift der vermögensauskunft.

nur wenn der Schuldner sich weigert die vermögensauskunft abzugeben , kann eine Verhaftung durch den Gerichtsvollzieher erfolgen.