Auswertung DISYPS-III: FBB-ASKS?

2 Antworten

Der DISYPS-III (Diagnostik-System für Psychische Störungen nach ICD-10 und DSM-IV für Kinder und Jugendliche) ist ein Instrument zur Diagnose psychischer Störungen bei Kindern und Jugendlichen. Der FBB-ASKS (Fremdbeurteilungsbogen für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) ist ein spezifischer Fragebogen innerhalb des DISYPS-III zur Bewertung von Symptomen der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) durch Bezugspersonen wie Eltern oder Lehrer.

Die Auswertung des FBB-ASKS basiert auf einer Skala, bei der höhere Punktzahlen auf eine stärkere Ausprägung von ADHS-Symptomen hinweisen. Die genaue Interpretation der Punktzahlen kann je nach Altersgruppe und Geschlecht des Kindes variieren. In der Regel wird eine Punktzahl über einem bestimmten Schwellenwert als Hinweis auf das Vorhandensein von ADHS betrachtet.

Es ist wichtig, die Ergebnisse des Fragebogens mit einem Fachmann, wie einem Kinderpsychologen oder Kinderpsychiater, zu besprechen, um eine genaue Diagnose zu erhalten und geeignete Behandlungsmöglichkeiten zu erkunden.

Grundsätzlich stimme ich Ihrer Antwort zu, NiklasTesor, allerdings haben Sie eventuell übersehen, das der FBB-ASKS für den Fremdbeurteilungsfragebogen zu Autismus-Spektrum- und Kommunikations-Störungen steht und nicht für ADHS.