Ausweisdokumente für Flugziel ausserhalb der EU?

5 Antworten

Das kommt aufs Zielland an.

In manchen Ländern reicht der Personalausweis (z.B. Türkei, Ägypten).

Für andere Länder brauchst du den Reisepass, als Tourist aber kein vorher vereinbartes Visum.

Für wieder andere Länder brauchst du den Reisepass und ein Visum.

Dort, wo du den Reisepass brauchst, ist der Personalausweis schlichtweg nicht gültig, d.h. er ist nutzlos.

Mit dem Personalausweis kannst du ausserhalb der EU nur in ganz wenigen Laendern etwas anfangen. Wenn du einen gueltigen Reisepass hast, brauchst du den Perso aber sowieso nicht.

Fuer viele Laender brauchst du aber ein Visum.

Wenn Du einen gültigen Reisepass hast, brauchst Du keinen Personalausweis. Theoretisch musst Du dann nicht mal einen Personalausweis besitzen.

Der Reisepass reicht immer. Den Personalausweis brauchst du dann natürlich nicht.

Reisepass genügt. Perso hat dann, wenn der RP gefordert wird, sowieso keine Bedeutung.