Auswandern aus Deutschland?

5 Antworten

In Deutschland zu leben ist ein Privileg.

Solange du kein Han Chinese bist und Mandarin sprichst,

wird es dir kaum woanders besser gehen.

Und garantiert nicht auf dem Balkan.

Bei der Kurroption und extrem politischen unsicheren Lage auf jedenfall eher ne schlechte Idee.

Aber wenn du richtig asozial abcashen willst egal wo,

mache eine Ausbildung Studium etc in Deutschland. (Hohes Ansehen)

Einer Wirtschaftskrise wirst du aber nirgendwo entkommen.

Frag doch mal deine Eltern, warum sie von da weg sind.

Fahr mal hin für 2 Wochen oder so.

Sobald du in der Situation bist, Lebenszeit für Geld tauschen zu müssen, hat man quasi schon verloren.

Ob herachisches System oder demokratisch,

Die Ausbeutung und Machtausübung ist dann nur offen oder subtil, kommt aber auf das selbe raus.

Das Leben ist ein Wettrennen, nur das die Startbedingungen unfair sind.

Egal was für ein Vollhonk du bist,

Wenn Papa dir ein Sportwagen für das Rennen kauft und die anderen müssen laufen, egal ob Auto fahren kannst oder nicht, egal ob du fähig bist oder nicht, gewinnen tust du trotzdem.

Reichtum schaltet Selektion aus.

In der Slowakei ist das Rennen noch viel unfairer.

Da haben die Starter nämlich nur ein Bein und der Typ der den Startschuss gibt ist auch noch geschmiert😉

Mit ner deutschen Ausbildung hast du vielleicht 2.

Kann man da gut leben ?

Sicherlich,

Wenn du jemand da kennst und wenig gewissen hast, klar.

Für die meisten eher nicht so.

Der Slowakische Lebensstandart ist weit unter dem Deutschen.

Aber hey, vieleicht bist du der 1 von 100000 der es schafft🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss ja nicht gleich auswandern.

Bin nach meiner Ausbildung auch erst mal ins Ausland gegangen. Das Argument, dass du dich nicht wohlfühlst, sollte meiner Meinung nach aber nicht der Hauptmotivator sein, einfach weil es kein klares Ziel dargestellt. Einfach nur weg ist wie seinen Heimathafen nicht zu kennen. Es ist egal, aus welcher Richtung der Wind weht, wenn du dein Ziel nicht kennst.

Da stellte sich natürlich die Frage, wie du dort deinen Lebensunterhalt bestreiten möchtest, ohne Berufsausbildung, Geld und ohne die Sprache zu können. Arbeit zu finden wird ohne Sprachkenntnisse schwer und staatliche Unterstützung bekommt man erst, wenn man eine gewisse Zeit gearbeitet und eingezahlt hat.

Du solltest hier erst eine Grundlage durch Studium oder Ausbildung bilden und dann schauen, wo es hingeht.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ich an deiner Stelle würde mich über mehrere Länder der Welt, die für dich in Frage kommen (zb auch englischsprachige) informieren, welche Mangelberufe es dort gibt und dir davon eine Ausbildung aussuchen, die dich entweder perönlich besonders interessiert, finanzielle lukrativ ist, oder eine ein, oder zweijährige Aubildung befarf, damit du dein Wunsch schnell in die Realität umsetzen kannst.

Irgendein Ziel musst Du schon haben. Das kann Dir keiner vorgeben.