welche möglichkeiten habe ich als deutsche in serbien?

2 Antworten

Du hast Verwandte in Serbien, du bist Serbin und sprichst die Sprache. Wo ist das Problem, dich bei deinen Verwandten mal fuer einige Zeit einzuquartieren und dich ganz in Ruhe nach Arbeit umzusehen. Je nachdem, was du gelernt hast, laesst du deine Zeugnisse uebersetzen (je nach Ausbildung vielleicht nicht einmal notwendig) und bewirbst dich. Evtl. gibt es auch Onlineportale, die du einsehen kannst, auf denen Arbeit angeboten wird.

Ausbildungsvoraussetzungen gelten doch nicht fuer die Rueckwanderung der eigenen Bevoelkerung.

Ja also da musst du eigentlich kein Abitur machen oder sonst was,arbeiten sind verschieden du kannst im Internet gucken.in welche stadt willst du da hin?

Anonym714849
Fragesteller

in subotica.
hab mich so viel informiert und leider find ich nichts im internet. vlt guck ich ja bei falschen seiten aber egal wo ich nachschaue da steht quasi überall das man ohne abitur sehr schwer eine arbeit findet. bin mein ganzes leben lang nur hier in deutschland zur schule gegangen und wenn ich dort hinziehen würde und die meine zeugnisse eben nicht anerkennen hab ich ja sozusagen "keinen" abschluss..

Anonym714849
Fragesteller
@Ivonaantunovic

ich hab hier einen erw. realschulabschluss gemacht, der wird ja aber nicht anerkannt unten.. :/