Frage von irgendniemand01, 241

Ausversehen was geklaut?

Ich war letztens bei H&M shoppen. Nach dem Anprobieren bin ich wieder raus und es hat gepiept. Ich wurde am Eingang durchsucht und es wurde nichts gefunden und ich durfte gehen. Zuhause habe ich dann jedoch bemerkt, dass ich wirklich noch was drunter hatte. Ich habe ein total schlechtes Gewissen. Was soll ich tun? Ich kann es doch jetzt nicht einfach zurückbringen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von QFHFY, 134

Natürlich kannst du es einfach zurückbringen, das müsste eigentlich keine Konsequenzen mit sich ziehen.

Nach §242 StGB käme eine Anzeige wegen Diebstahles in Frage. Da du aber offensichtlich nicht vorsätzlich gehandelt hast, kannst du nach §15 StGB auch nicht bestraft werden, da §242 StGB vorsätzliches Handeln vorsieht. Womöglich zeigen die Verkäufer dann auch noch Kulanz, ich bin mir sicher dass einige das Produkt eventuell gar nicht mehr annehmen würden.

Es könnte dennoch sein, dass sie irgendwie Verdacht schöpfen. Ob du da nun hingehst bleibt alleine dir überlassen, aber ich glaube die haben täglich mit viel schlimmerem zu tun. Bleibt offen dir überlassen, ich finde es aber Klasse, dass dein Gewissen so ehrlich zu dir selbst ist und du anscheinend sehr gesetzestreu bist.

Antwort
von SiViHa72, 24

Bei grossen Ketten kann man immer klaue-.. Eh, ganz aus Versehen mitnehmen.

Kommentar von 97BlackWolF97 ,

seh ich auch so

Antwort
von Warrature, 120

Doch du kannst es einfach zurückbringen. Sei einfach ehrlich und du wirst sehen, wie positiv die anderen Menschen darauf reagieren. Du brauchst überhaupt kein schlechtes Gewissen haben, jeder andre hätte es behalten, aber du bist ehrlich und gibst es gleich zurück.

Kommentar von 97BlackWolF97 ,

aha zurück geben soll richtig sein? etwa so wie in Bangladesch die Kleider für hungerslöhne produziert werden? richtig währe wenn man das kleid jemandem geben würde wo es auch brauchen könnte und es nicht denjenigen zurückgibt wo sich dadurch noch reicher machen können als sie jetzt schon sind während der Rest der Welt hungert

Antwort
von vivecamc, 107

Wieso denn ein schlechtes Gewissen? Dieses müsstest du haben, wenn du es extra mitgehen hast lassen. Bring es einfach zurück und erklär ihnen, dass es dir erst zu Hause aufgefallen ist. Sie werden bestimmt positiv auf deine Ehrlichkeit reagieren, immerhin war es nicht absichtlich und du hast es zugegeben. :)

Antwort
von YTittyFan4Ever, 85

Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Du behältst es und versuchst, dass du das mit deinem Gewissen vereinbarst und denkst nicht mehr drüber nach oder
2. du gehst hin, erklärst der Verkäuferin oder dem Verkäufer dein Missverständnis und entschuldigst dich und die Sache is gut. Du hast es ja nicht absichtlich gemacht und wenn du es zurückbringst hast du es ja nicht wirklich geklaut, da wird dich vermutlich dann niemand anzeigen :)

Antwort
von 29LR37, 96

Doch kannst du. Geh einfach zur Kasse und erkläre die Situation. Die werden schon nichts sagen, vorallem weil du das ja auch nicht mit Absicht gemacht hast

Antwort
von tigerlill, 97

Könntest du schon..nur weiß ich nicht wie sie darauf reagieren.. Also das nächste Mal genauer schauen was du noch vom Laden anhast ;)

Antwort
von 97BlackWolF97, 57

Schlechtes Gewissen? Kommschon das ist H&M und keinen Tante Emma laden

Antwort
von implying, 72

behalts... es war ja keine absicht. wenn du jetzt hingehst und beichtest, glauben sie dir womöglich nicht. wenn es sogar gepiept hat, und sie nachgeschaut haben, sind sie selbst schuld, wenn sie nichts finden. und wenn dich kein detektiv abgefangen hat, bist du auch sonst nicht groß aufgefallen.

wenn es jetzt eine kleine boutique wäre, würde ich sagen es ist was anderes, und man sollte es zurückgeben. aber so eine kette ist gegen sowas bestimmt gut versichert und kann ein, zwei teile verlust locker verkraften.

...was nicht heißen soll dass diebstahl ok ist!

Antwort
von kuchenschachtel, 68

Das ist doch nicht sooo schlimm, schließlich wusstest du es nicht und es war aus versehen :)
Wegen 20€ werden die schon nicht pleite gehen, H&M ist ja nicht gerade ein kleiner laden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community