Ausversehen auf Kaninchen getreten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Das warst du ! 55%
Das hat einen anderen Grund 27%
Dein Kaninchen hatte eine Krankheit 18%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dein Kaninchen hatte eine Krankheit

Blut aus Mund und Nase, Atemnot und der plötzliche Tod sind eindeutige Symptome von Chinaseuche. Das hätte dem TA eigentlich auffallen müssen, aber vielleicht war er durch den Tritt fehlgeleitet. Wenn es Chinaseuche war, darfst du das Kaninchen auf gar keinen Fall in deinem Garten beerdigen. Der Virus überlebt Monate unter der Erde, verbreitet sich durch das Erdreich und kann so andere Kaninchen infizieren. Die anderen dürfen auf keinen Fall wieder in den Stall oder in das Gehege, wo das verstorbene war, nicht einmal in die Nähe sollten sie kommen. Dieser Virus ist höchstinfektiös und absolut tödlich. Wenn du eine Menge Glück hast, bleiben die anderen verschont. Du solltest sie unbedingt impfen lassen, nur so kannst du das Drama in Zukunft vermeiden. Alles weitere zu dieser Höllenkrankheit kannst du hier https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/infektionskrankheiten/chinaseuche-rhd/ nachlesen.

Mein Beileid noch. Ich hab das leider auch schon erleben müssen.

Kaninchen941
Fragesteller

Vielen Dank 😭 werden die anderen es mit der Impfung überleben?

AugureyFay  29.03.2020, 01:02
@Kaninchen941

Ob eine Impfung nach der Infektion noch was ausrichten kann, weiß ich leider nicht. Die Impfung schützt aber zu 99,99% vor der Infektion, also lass sie so schnell wie möglich machen. Chinaseuche ist schon seit Jahren auf dem Vormarsch.

Kaninchen941
Fragesteller

aber Was soll ich mit dem Leichnam machen , ich schmeiße ihn keinen Falls weg , und bei uns kann man ihn nirgends verbrennen lassen

AugureyFay  29.03.2020, 01:04
@Kaninchen941

Ich hab meine Lotte damals beim TA lassen müssen. Sie kam dann in die Tierkörperbeseitigungsanlage. Mir wird heute noch schlecht bei dem Gedanken. Aber wenn du ihn nicht einäschern lassen kannst, bleibt dir wohl kaum was anderes übrig als mir damals.

Sicherheitshalber kannst du ihn auch obduzieren lassen, um ganz sicher zu gehen, ob es Chinaseuche war oder nicht. Vielleicht hast du ja Glück und kannst ihn dann doch beerdigen, aber bei der Symptomatik glaube ich das fast nicht.

Kaninchen941
Fragesteller
@AugureyFay

Ich habe dass Kaninchen aber schon zuhause, geht begraben auch nicht in einer Plastiktüte mit Karton

AugureyFay  29.03.2020, 01:12
@Kaninchen941

Die Plastiktüte zersetzt sich halt auch irgendwann. Ich hab grad nochmal auf Kaninchenwiese.de nachgelesen und dieser Virus überlebt unter der Erde wohl sogar mehrere Jahrzehnte. Du müsstet schon extra tief graben und ihn in mehrere feste Plastiktüten einpacken, aber das Risiko bleibt bestehen. Ob du das eingehen willst, ist deine Sache.

Kaninchen941
Fragesteller
@AugureyFay

Und was ist so schlimm daran das der Virus überlebt , sorry falls ich dir dumm vorkomme mache mir richtig sorgen

AugureyFay  29.03.2020, 01:27
@Kaninchen941

Das Problem ist, dass es sich durch die Erde verbreitet und dann deine anderen Kaninchen infizieren kann und zwar noch in vielen Jahren. Geimpfte Kaninchen sind ja soweit geschützt, aber manche können wegen anderer Krankheiten nicht geimpft werden und die schweben dann in Lebensgefahr. Außerdem kann das Virus durch Insekten weitergetragen werden und somit auch die Kaninchen anderer Leute und Wildkaninchen gefährden.

Kaninchen941
Fragesteller
@AugureyFay

Ok vielen Dank dann habe ich leider keine andere Wahl als das Kaninchen zur

zum Tierarzt zu bringen , schon beim Gedanken zerbricht es mir das Herz

Kaninchen941
Fragesteller
@AugureyFay

😭 ich kann nicht mehr wenn ich noch ein Kaninchen verlieren würde das währe sehr schlimm für mich

AugureyFay  29.03.2020, 01:37
@Kaninchen941

Kann ich nachvollziehen. Ich hab letztes Jahr drei Mümmels verloren. Am besten du holst dir morgen viruzid wirkendes Desinfektionsmittel (normales Sagrotan u. Ä. bringt nix) und bearbeitest damit alle Ställe, Gitterstäbe, Näpfe und alles, womit Kaninchen in Berührung kommen. Ich drück dir die Daumen, dass die anderen sich noch nicht angesteckt haben.

Kaninchen941
Fragesteller
@AugureyFay

Morgen ist doch Sonntag, bekomme ich dieses Mittel überhaupt noch wegen corona?

Kaninchen941
Fragesteller
@Kaninchen941

Ich will nicht das mein Kaninchen in so einer Tieverwertungs Anlage ladet , ich habe ihm versprochen das alles gut wird nach seinem Tod , was soll ich machen ich bin echt verzweifelt

Kaninchen941
Fragesteller

Meine Oma hat ein Kaninchen in denn Stall des verstorbenen Gesetz obwohl ich ihr alles erklärt habe was ist jetzt, ich möchte nicht noch ein Kaninchen verlieren 😭

AugureyFay  29.03.2020, 11:10
@Kaninchen941

Du musst es sofort aus diesem Stall rausholen und hoffen, dass es sich nicht angesteckt hat. Das ist durchaus möglich. Mein Paulchen saß letztes Jahr auch eine ganze Weile direkt neben der verstorbenen Lotte, weil ich im Schock nicht gleich geschalten habe. Er hat sich auch nicht angesteckt.

Das Impfen kann wohl auch bis Montag warten. Ich hab nochmal nachgelesen, eine Impfung nach erfolgter Infektion ist ziemlich umstritten und verhindert das Ausbrechen der Krankheit offenbar nicht. Falls sich ein weiteres Kaninchen angesteckt hat, dann werdet ihr das bis spätestens Dienstag wissen. Solange dauert die Inkubationszeit.

Wo du aktuell überhaupt ein Viruzid herbekommst, ist eine gute Frage. Da zur Zeit ja vieles ausverkauft ist, müsstest du wohl mehrere Apotheken abklappern. Wenn du heute keins kriegen kannst, könntest du die Kaninchen für heute auch einfach in einen anderen Stall möglichst weit von dem betroffenen Gehege entfernt setzen. Morgen haben mehr Apotheken geöffnet, da kriegst du wahrscheinlich eher was. Auf Amazon könntest du es auch noch versuchen.

Kaninchen941
Fragesteller
@AugureyFay

Die Situation muss ich noch mal erklären, der Tierarzt schaute dem Kaninchen ins Maul und meinte, das Kaninchen hätte etwas spitzes im mundgehabt , und durch die Verletzung im Mundbereich sei der rächen etwas zu geschwollen und er meinte wenn Blut aus dem Mund kommt und es im Rachen gerinnt kann das Kaninchen sterben ? Ich bin echt dankbar für deine Antworten

Kaninchen941
Fragesteller
@Kaninchen941

Der Tierarzt sagt das Blut kommt aus dem Mund, ich bin mir nicht sicher . Der Tierarzt ist nicht auf Kleintiere spezialisiert, aber der nächst Tierarzt ist über eine halbe Stunde von uns entfernt

AugureyFay  29.03.2020, 12:17
@Kaninchen941

Sorry, hat etwas länger gedauert. Ich hab sicherheitshalber noch einiges nachgelesen. Ehrlich gesagt, kommt mir diese Erklärung ziemlich merkwürdig vor, eher als hätte der TA keine Ahnung, was dem Kaninchen fehlt und sich was zusammengereimt.

Eine Verletzung im Maul durch einen spitzen Gegenstand ist durchaus möglich und auch, dass das dann stark blutet. Eine Schwellung des Rachens wäre aber eigentlich erst durch eine Infektion zu erwarten und die tritt nicht direkt nach der Verletzung auf, sondern frühestens ein, zwei Tage später. Und seit wann gerinnt denn Blut im Rachen? Jeder, der mal Nasenbluten hatte, kann dir sagen, dass das normalerweise nicht passiert. Entweder man verschluckt das Blut oder es läuft aus dem Mund. Man kann sich vielleicht daran verschlucken und eventuell so daran ersticken, aber normales, gesundes Blut sollte im Rachen nicht gerinnen können. Und wenn das Kaninchen durch die Verletzung verblutet wäre, dann wäre das ziemlich offensichtlich gewesen, da sich eine regelrechte Blutlache hätte bilden müssen. Ich hatte als Kind auch mal ein Meerschweinchen, das sich innerlich den Hals durch etwas Spitzes schwer verletzt hatte und das ist erst nach über einer Woche an der Infektion gestorben, weil wir es zu spät erkannt hatten.

Also, wenn du mich fragst, hat dein Kaninchen die typischen Symptome einer perakuten Verlaufsform der Chinaseuche gezeigt, so wie ich sie letztes Jahr selbst mitansehen musste. Auch wenn euer TA das erkannt hätte, wäre da nichts mehr zu machen gewesen. Ihr solltet euch aber unbedingt einen auf Kleintiere, noch besser auf Kaninchen spezialisierten TA suchen. Ich hab gerade deine Frage von letzter Woche wegen der Maulverletzung gesehen und bin nun doch etwas entsetzt über die Kenntnisse dieses TA.

Hallo,

erst mal mein Beileid.

So ein trauriges Erlebnis sitzt erst mal tief in den Knochen und was noch schlimmer ist im Herzen.

Ich finde, dass du alles völlig richtig gemacht hast. Genauso hätte ich früher auch gehandelt. Denn dass das Kaninchen weiter gespielt hat deutet auf ein Glücklichsein hin.

Heute weiß ich, dass Tiere wie auch wir Menschen nach einem UNFALL unter SCHOCK stehen können. Der Verunglückte zeigt sich für eine gewisse Zeit als fröhlich und gesund. Und ganz plötzlich bricht er zusammen.

So war das auch bei deinem Kaninchen. Du konntest das nicht wissen.

Du hast deinen Kaninchen geliebt sagst du, dein Kaninchen hat das gespürt und wird dir verzeihen.

Es gibt noch viele Kaninchen, die ein liebevolles Zuhause suchen.

Lade sie ein.

L.G.

Du hast alles richtig gemacht.

Ich wäre auch nicht zum TA gegangen, wenn ich gesehen hätte, dass mein Kaninchen rumtobt und sich genauso verhält, wie sonst auch und man merkt ja, wenn es einem Tier schlecht geht.

Das nach 2 Stunden solche massiven Symptome auftreten konnte kein Mensch voraussehen, zumal ja nicht einmal sicher ist, ob es wirklich an dem Tritt lag.

Mach dir also keine Vorwürfe, okay?

Weißt du, ich hab mit 14 meinen Dad verloren, als ich bei ihm zu Besuch war. Ich hab mir lange Zeit Vorwürfe gemacht, weil ich erst nach 20 Minuten stutzig wurde, warum er nicht wiederkam. Ich dachte: hätte ich früher gehandelt, hätte ich ihn vllt retten können, aber das hätte ich nicht. Es war ein Sekundentod und es hätte keine Rolle gespielt, ob ich sofort reagiert hätte oder in einer Stunde. Sein Herz war einfach zu krank.

Was ich damit sagen will: es gibt Dinge, die sind unaufhaltbar und es macht keinen Sinn, sich was wäre, wenn... zu fragen. Es ist passiert & damit muss man zurechtkommen, auch wenn es hart ist.

Mein Beileid übrigens

Kaninchen941
Fragesteller

Vielen Dank 😭 ich habe mein Kaninchen einfach so geliebt

Mach dir keine Vorwürfe...

Du wolltest es nicht und es war ein Unfall keiner kann dafür was. Egal woran es gestorben ist...

Kaninchen941
Fragesteller

mache ich mir aber😭 Was war es bitte sag mir deinen ehrliche Meinung 🥺