Austritt aus dem verein?

1 Antwort

Du kannst dich jederzeit (mit Unterschrift der Eltern) als Mitglied abmelden. Oft ist es so, dass ein Austritt nur zum Jahresende möglich ist oder andere Kündigungsfristen gelten. Dann muss der Mitgliedsbeitrag bis zu dieser Zeit noch bezahlt werden.

Der Verein hat keine rechtliche Grundlage, die 200 Euro von dir zurück zu fordern. Sie hätten ja nicht zahlen müssen, dann hättest du eben einige Monate gewartet. Der Verein wird aber möglicherweise seine Lehre daraus ziehen.

Solltest du zu einem anderen Verein wechseln wollen, dann dürfte man dir wohl kaum die Freigabe geben, ohne dass der neue Verein dann ebenfalls zahlt. So meine Vermutung.

gacdbfbfbx
Fragesteller

Danke... Also kann ich so austreten.

wenn ich jetzt sage das ich mit 24 Jahren noch Bock habe zu spielen und versuche zu einem verein zu wechseln werde ich dann gesperrt?

aber das ist schon mal gut das ich nichts bezahlen muss. mein Vater ist nämlich mein Trainer und der ist da nicht so erfreut drüber.. er meinte es nämlich zu mir.

PeterSchu  30.11.2018, 00:48
@gacdbfbfbx

Wenn du ein Jahr nicht mehr gespielt hast, kannst du auch nicht gesperrt werden.

gacdbfbfbx
Fragesteller

Und bis wann genau muss ich mich abmelden? Jahresende wäre ja schon praktischer. ist der mitgliedsbeitrag in jedem verein jede Manschaft anders oder immer der selbe Betrag

PeterSchu  30.11.2018, 00:53
@gacdbfbfbx

Das kann man in der Satzung des Vereins lesen. Abmelden kannst du dich immer, und schreiben "...zum nächstmöglichen Termin."