Austritt aus Verein. Wie formulieren (Anrede)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich habe keine Ahnung an wen ich meinen Austritt schreiben soll

Dazu aus § 26 Abs. 2 BGB:

Ist eine Willenserklärung gegenüber einem Verein abzugeben, so genügt die Abgabe gegenüber einem Mitglied des Vorstands.

Du kannst also deine Austrittserklärung an ein beliebiges Mitglied des Vorstandes richten. Mit "Vorstand" sind hier diejenigen Personen gemeint, dessen Mitglieder laut Satzung den Verein gemäß § 26 BGB vertreten.

Wenn ihr alle per Du seid, dann kannst du einfach schreiben: "Lieber , ...", sonst eben "Sehr geehrter Herr , ..." oder auch "Sehr geehrte Damen und Herren, ...".

Rechtlich erforderlich ist eine Anrede aber nicht. Es genügt, dass du deine Austrittserklärung einfach an den Verein als Empfänger richtest. Wichtig: Es muss natürlich zu erkennen sein, WER die Erklärung abgibt. Dein Name, deine Anschrift, evtl. deine Mitgliedsnummer sollten also in dem Schreiben enthalten sein.

Datum und Unterschrift nicht vergessen .

Wenn das gegenseitige Vertrauen erschüttert sein sollte, dann sorge dafür, dass du den Zugang des Schreibens und dessen Inhalt ggf. nachweisen kannst (persönliche Übergabe gegen Quittung, Einwurfeinschreiben (dabei Kuvertierung und Abgabe bei der Post unter laufender Begleitung durch einen Zeugen), Zustellung durch den Gerichtsvollzieher (der macht vorher eine Kopie des Inhaltes) ).