Wie kann ich aus einem Verein austreten?

Koernchen79  02.08.2022, 07:15

Bist du sicher, dass du per WhatsApp austreten kannst? Steht da nicht eher "schriftlich"?

YMgutefrage
Fragesteller

ja ganz sicher

3 Antworten

Per WhatsApp kannst du wahrscheinlich nur den Vereinsleuten ankündigen, dass du nicht mehr kommen möchtest. Wenn du dich vollständig abmelden möchtest, musst du ein Formular ausfüllen oder einen formlosen Brief schreiben.

Bei unserem Sportverein kann man z.B. einen Brief schreiben, in dem steht "hiermit kündige ich die Mitgliedschaft bei XY". Datum und Unterschrift dazu und fertig.

Andernfalls wird man nach wie vor Mitgliedsbeiträge abbuchen.

Zunächst einmal sollte hier die Satzung des Vereins bemüht werden. Dort steht unter Anderem drin:

  • zu welchen Zeitpunkt ein Ausscheiden aus den Verein überhaupt möglich ist
  • Welche Fristen einzuhalten sind
  • in welcher Form die Kündigung zu erfolgen hat.

Alles was wir hier tun können ist spekulieren.

LG

Du mußt schriftlich kündigen. Am besten per Einschreiben/Rückschein mit diesen Text:

Hier mit kündige ich meine Mitgliedschaft mit sofortiger Wirkung.

Mit Freundlichen Grüßen

XXYYXXZZZ

Bei deiner Bank eine eventuelle Abbuchungs Erlaubnis für den Beitrag sofort zurück ziehen.

Lasse dir das schriftlich bescheinigen.