Australische Nationalfarben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grün-gelb sind die Farben der Gold-Akazie. Das ist die Nationalpflanze der Australier.

NaschKatzii  21.09.2011, 20:35

Danke für den Stern :)

Die Farben grün und gold wurden 1984 eingeführt, um sich vom britischen Königshaus abzugrenzen, das ja immer noch das Staatsoberhaupt Australiens ist. Bei internationalen Sportveranstaltungen werden die Farben immer getragen. Die Fahne würde auch ausgetauscht oder abgeschafft werden, wenn die Mehrheit der australischen Bevölkerung sich bei einem Referendum für die völlige Unabhängigkeit entscheiden würde. Bei der letzten Befragung 2001 votierten immer noch 52 % für einen Verbleib im Commonwealth.

Abgesehen von der Interpretation von NaschKii in Bezug auf die Goldakazie und den gelb-grünen Trikots, war für mich eigentlich das gelb-grün der Nationaltrikots bezogen auf die Farben der Aboriginal People.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Sind sie das ? Unsere Trikots sind auch schwarz -weiß und nicht schwarz-rot-gold