Wieso gibt es in Australien Erdbeben, obwohl es mitten auf der Australischen Platte liegt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Although Australia is not on the edge of a plate, the continent experiences earthquakes because the Indo-Australian plate is being pushed north and is colliding with the Eurasian, Philippine and Pacific plates. This causes the build up of mainly compressive stress in the interior of the Indo-Australian plate which is released during earthquakes.

https://www.ga.gov.au/scientific-topics/community-safety/earthquake

Etwas ausführlicher:

Die Platte, auf der sich Australien befindet, bewegt sich gegen Norden (Nord-Osten) und kollidiert daher mit anderen Platten. Hier z.B. dargestellt (Pfeile geben die Bewegung in mm/Jahr an):

Bild zum Beitrag

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bf/Tectonic_plates_boundaries_detailed-en.svg

Australien wird also zusammengedrückt, es bauen sich Spannungen auf. Die Karte unten zeigt Spannungsfelder in Australien = Orte die zusammengedrückt werden (die Striche zeigen die Orientierung der horizontalen Spannung):

Bild zum Beitrag https://pdfs.semanticscholar.org/6341/005359e11bd63786994c4eab33c33a07e584.pdf

Wenn die Spannung ansteigt, kann es dazu kommen, dass im Untergrund ein Bruch im Gestein entsteht und/oder eine Verschiebung (damit wird die Spannung gelöst). Dies spüren wir als Erdbeben.

Die Erdbeben sollten sich also um solche Spannungsfelder häufen, das siehst du hier (vergleiche mit der Karte oben):

Bild zum Beitrag

 - (Geografie, Australien, Erdbeben)  - (Geografie, Australien, Erdbeben)  - (Geografie, Australien, Erdbeben)

Es gibt auch tektonische Spannungen innerhalb kontinentaler Blöcke, bei Australien v.a. in den North Territories und in West-Australien. Zum Vergleich: auch Deutschland liegt im Bereich kontinentaler Kruste, trotzdem gibt es Erdbeben z.B. im Vogtland. Und der Einbruch des Oberrheingrabens im Tertiär erfolgte auch mitten in kontinentaler Kruste.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das hatte etwas mit dem pazifischen Feuerring (einer Kette von Vulkanen im Meer) zu tun.