Australien Shepherd?

11 Antworten

mit 14 Jahren kann man langsam Verantwortung übernehmen, .Deine Eltern wollen eigentlich keinen Hund, sie geben nur nach um ihre Ruhe zu haben. Nein ein Aussie ist sicherlich nichts für euch. Denn wenn man sich nicht voll auf die Haltung dieser anspruchsvollen Rasse konzentriert, weiß wie man mit diesem Arbeitshund umgehen muss, geht es schief. Unter aber auch überforderte Aussies verzeihen kein Fehler, auch nicht in der Erziehungsarbeit. Schon alleine die Tatsache das du noch zur Schule gehst, bald eine Ausbildung anfängst, wer soll sich angemessen mit dem Hund beschäftigen?

Sei doch erstmal froh sich deine Eltern überhaupt dazu bereit erklären das ihr einen Hund bekommt, andere Eltern würden sich eher quer stellen und sagen: So nicht! Du benimmst dich so und bist noch nicht reif genug. Anstatt zu weinen solltest du Konzepte machen wie das ablaufen soll: zb. Wer geht wann Gassi, Wer geht mit ihm zum Tierarzt etc. und in der Schule weiter gut sein, denn er ist keine Ausrede dafür das du in der Schule schlechter wirst. Denn, wenn sie merken das du mit dem Hund schlechter wirst, zeigt das gerade das dich das überfordert. Aber anstatt das du dich freust bist du weiter traurig. Eventuell kann es dann auch passieren das deine Eltern ihre entscheidung ändern und doch keinen Hund holen, da sie vielleicht denken das du nicht reif genug bist und dem Tier keine liebe gibst da es nicht die Rasse ist, die du haben möchtest. Du musst auch bereit sein einen Kompromiss einzugehen da es eine gemeinsame Entscheidung ist da ALLE sich um das Tier zu kümmern. Nur, weil du eine bestimmte Rasse schön findest bedeutet das ja auch nicht automatisch das deine Eltern die gleiche Rasse mögen, vielleicht haben sie auch selber eine Vorstellung welchen Rasse der Hund sein soll, da sie vielleicht auch schon einen haben wollten, von der Rasse XY, aber nicht bekamen und jetzt die Chance sehen doch den gewünschten Hund zu bekommen.

Zeig deinen Eltern wie ernst du es meinst und wähle einen nicht so großen Hund. So kannst du ihnen beweisen das du Reif genug bist. Auch, wenn du mit der Wahl erstmal nicht einverstanden bist: Deine Eltern müssen das Tier und die ganzen zusätzlichen Kosten alleine tragen oder zahlst du da was mit? Da haben sie natürlich auch ein größeres Mitspracherecht welche Rasse es werden soll. Habt ihr auch schon geklärt wer, wann mit dem Tier Gassi gehen wird? Denn nur morgens und abends ist deutlich zu wenig.

Denn ein Tier ist eine sehr große Verantwortung und kein Spielzeug. So kannst du genug Erfahrungen Sammeln und solltet ihr dann irgendwann einen Nachfolger holen, kann es dann ein größerer Hund werden. Bzw. Wenn du später in eine eigene Wohnung ziehst, kannst du dir ein Tier deiner Wahl nehmen.

Wie groß ist eigentlich eure Wohnung? Denn ein Shepherd ist groß und braucht auch innerhalb der Wohnung viel Platz. Auch musst du mit ihm länger und sehr ausführlich Spazieren und Toben gehen. Vorallem momentan ist man ja viel zu Hause und hat auch mehr Zeit für das Tier aber irgendwann wird die Zeit kommen indem man nicht mehr soviel zu Hause ist und daran sollte man bei der Anschaffung denken, da ihr dann vielleicht nicht mehr soviel Zeit für das Tier habt aber das Tier die gleiche Zeit benötigt wie vorher.

Vielleicht kannst du deine Freizeit dafür nutzen und im Tierheim helfen. Da werden Hunde ausgeführt und auch gepflegt und so kannst du Erfahrungen sammeln die du für das zukünftige Tier brauchst.

Du kannst ja noch zwei Jahre rumheulen, weil du deinen Willen nicht bekommst. Bei so einem egoistischem, kindischem Verhalten hätten meine Eltern zum Glück nie nachgegeben. (Und ich wurde ziemlich verwöhnt.)

Habt ihr überhaupt langfristig(!) Zeit für einen Hund? Und wie wollt ihr einen Hütehund auslasten? Mit einem unter- oder überfordertem Australian Shepherd werdet ihr genauso wenig Spaß haben, wie mit einem fehlgeleitetem Hütetrieb. Und dann wird der "Problemhund" wieder abgeschoben. Und was passiert in ein paar Jahren mit dem Hund, wenn du eine Ausbildung machst/studierst und ausziehst? Oder andere Interessen hast? Oder in einer Beziehung bist? Dann haben deine Eltern den Hund am Hals, den du unbedingt haben wolltest.

Wenn du wirklich seit zwei Jahren einen Hund dieser Rasse haben wollen würdest, hättest du dich ausführlich mit der Rasse beschäftigt und könntest deinen Eltern genau erklären, warum ausgerechnet ein Australian Shepherd der richtige Hund für dich/euch ist. Oder du hättest von der Rasse Abstand genommen, weil du ihr nicht gerecht wirst.

ItzzjustMe282
Fragesteller

Habe ich,..und ich weiß was dieser Hudn braucht!! :/

Virgilia  16.02.2021, 23:54
@ItzzjustMe282

Offensichtlich sind deine Eltern nicht der Meinung, dass du so einem anspruchsvollem Hund gerecht werden kannst.

Ich finde Du bist ein ziemlich egoistisches Kind.....

Deine Eltern sind diejenigen die den Hund finanzieren müssen, die die Verantwortung für den Hund haben und die ihn in ein paar Jahren alleine versorgen dürfen während Du in der Weltgeschichte herumfährst, mit Freunden Party machst oder sonstwas.

Wenn Du Deine Eltern jetzt schon weichgekocht hast mit Deiner Heulerei dass Du überhaupt einen Hund bekommst dann sei wenigstens so fair und schliesse einen Kompromiss. Auch kleinere Hunde können tolle Hunde sein. Dann machst Du halt "Mini Agility". Und auch sonst kann man alles machen mit einem kleinen Hund was man mit einem grossen auch machen kann. Alles eine Frage der Einstellung.

Und ein Aussie in Deinem Alter - Du glaubst doch nicht etwa dass Du diesen Hund alleine erziehen und führen kannst ? Der wird Dir ganz schnell zeigen was er davon hält und Dich überhaupt nicht ernst nehmen. Das sind Arbeitstiere - die müssen mit Sinn und Verstand ausgelastet werden. Ansonsten werden die nämlich ganz schnell zum Alptraum. Vor allen Dingen für Familien wo die Eltern eigentlich gar keinen Hund wollten und nur nachgeben weil der Teenager keine Ruhe gibt. Ich bin sicher Deine Eltern haben keinen Bock sich mit dem Hund irgendwie zu betätigen.

Und dann sitzt der in einem halben Jahr im Tierheim - wie soviele andere - wegen Überforderung abgegeben...

Jetzt reiss Dich mal zusammen. Mit 14 bist Du auch kein Baby mehr und sei froh und dankbar wenn Du überhaupt einen Hund bekommst. Muss ja jetzt kein Malteser sein wenn er Dir nicht gefällt - es gibt noch viele viele andere kleinere Rassen mit denen man viel anfangen kann.

ItzzjustMe282
Fragesteller

Erstmal.. gehts noch? Ich weiß was dieser Hund bedeutet! Und ins Tierheim kommt er aufjedenfall nicht! Meine Eltern wissen auch was ein aussie bedeutet! Meine Güte

Jerne79  16.02.2021, 23:37
@ItzzjustMe282

Und genau deshalb wollen sie in dieser Situation keinen. Wenigstens sind deine Eltern im Gegensatz zu dir vernünftig. Bis auf die Idee, den potenziellen Kleinhund NACH den Sommerferien holen zu wollen, aber das wäre nochmal ein ganz anderes Thema.

William1307  17.02.2021, 00:27
@ItzzjustMe282

Eben - wenn Deine Eltern wissen was ein Aussie bedeutet, dann sind sie hoffentlich so vernünftig keinen anzuschaffen.

Du versuchst Deinen Kopf durchzusetzen weil Du unbedingt etwas haben willst. Du erpresst Deine Eltern anstatt vernünftig zu überlegen. Woher weisst Du denn ALLES über einen Aussie ?? Schon mal einen gehabt ?

Wenn Du schon alles weisst dann müsstest Du ja keine Fragen stellen.

Jetzt denk doch mal ein paar Meter weiter. Wo bleibt denn der Hund wenn Du in der Schule bist ? Wer kümmert sich dann darum ? Deine Eltern. Wer hat denn den Hund den ganzen Tag wenn Du in ein paar Jahren eine Ausbildung machst und mindestens 8 Stunden ausser Haus bist ? Auch Deine Eltern. Wer bezahlt den Hund ? Das Futter ? Die Tierarztkosten ? Die Steuer? die Versicherung ? - auch Deine Eltern.

Also haben Deine Eltern durchaus das Recht zu entscheiden ob ein Hund angeschafft wird und welcher. Du solltest zumindest so fair sein das zu bedenken.

Okay - Du bist noch ein Kind. Das erklärt vieles. Aber es ist nunmal im Leben so dass man nicht alles bekommt was man möchte. Und auch nicht immer nur das zu hören bekommt was man hören möchte. Schon gar nicht wenn man immer "mit dem Kopf durch die Wand" will..

spikecoco  17.02.2021, 10:29
@ItzzjustMe282

nein das wisst ihr nicht, Gerade wenn man noch nie einen Hund hatte, also vielleicht wenigstens Grundkenntisse besitzt, noch keinen Hund erzogen hat , also nicht einschätzen kann das ein Aussie besonders ist ,auch in der Erziehungsarbeit Das viele Hütehunde , die zu sehr beschäftigt werden und nicht lernen auch Ruhe zu halten, absolut nervend und stressig im Alltag werden. Ich sehe auch immer mehr aggressive Tiere dieser Rasse, mit Haltern am anderen Ende der Leine die einfach nur noch verzweifelt sind. Aber es musste halt solch ein Hund sein, weil er ja so schön aussieht und so leicht zu erziehen ist. Schön ist er , leicht zu erziehen schon weniger. Denn er lernt auch leider schnell Dinge, die man als Halter nicht möchte. Gehen deine eltern arbeiten, du gehst in die Schule, wie willst du einem Welpen gerecht werden, denn er darf z.B in den ersten Monate gar nicht alleine gelassen werden?

bitte helft mir..ich sitze NURNOCH im Bett am heulen..

Wärst du meine Tochter, gäb es jetzt gar keinen Hund mehr. Bis du zur Vernunft kommst.

Aus welchem Grund willst du unbedingt einen Aussie?

Die sind Irrsinn und nichts als Ersthund für ein Mädchen.

Ich will schon mein ganzes Leben SO gerne einen Windhund. Früher ging es nicht, weil der Platz frei bleiben musste für die Polizeihunde meines Vaters. Später hatte meine Mutter ihren Hund. Und jetzt wohne ich in der Großstadt und hätte keine Zeit für einen solchen Hund.

Da muss man doch mal vernünftig sein und an das Tier denken.