Australian Shepherd abnehmen?

2 Antworten

Auch bei den Diät Futtermitteln sind die Mengenangaben oft zu hoch. Da muss man halt selber ein bisschen schauen, wie viel der Hund wirklich braucht.

ein übergewichtiger Hund sollte regelmäßig Bewegung haben, aber nicht in Form von kurzzeitigen Mal hinter dem Ball her rennen sondern abwechslungsreiche Spaziergänge, die mit der Zeit gesteigert werden. Das Rennen mit anderen Hunden etc. geht bei einem übergewichtigen Hunden nur auf die Gelenke.

Wenn der Hund trotz reduziert, im Futter und ausreichend Bewegung nicht abnimmt, kann eine Stoffwechselerkrankung vorliegen. Auch bei kastrierten Tieren hält sich das Fett oft hartnäckig

Lese ich richtig, dass der Hund bereits spezielles Diätfutter bekommt? Ich würde penibel darauf achten, dass er wirklich nur die vorgeschriebene Tagesration erhält. Jegliche Leckerli, Snacks, etc. von dieser Ration abziehen und darauf achten, dass der Hund nicht heimlich noch Sachen frisst (z.B. draussen, oder wenn was vom Tisch runter fällt, etc.). Zudem die Tagesaktivität langsam steigern, wenn ihr z.B. schon mit ihm Fahrrad fahrt, dann die Strecke langsam ausweiten, etc. Schwimmen wäre eine gelenkschonende Alternative. Auch würde ich ihn regelmässig zur selben Zeit wiegen, z.B. jeden Montag Morgen vor dem Frühstück. Gerade bei viel "Pelz" erkennt man kleine Fortschritte sonst nicht so leicht.