Austlandsjahr Erfahrung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
in welchem Land wärt ihr und welche könnt ihr empfehlen?

Ich war in Spanien, es sind aber auch noch sehr viele andere Länder zu empfehlen

Wie lange wart ihr dort?

Halbes Jahr

Wie gut könntet ihr die Sprache und hattet ihr am Anfang Probleme Anschluss zu finden?

Ich konnte vielleicht 20 Wörter, hatte keine Probleme Anschluss zu finden

Würdet ihr es noch Mal machen oder war es so schlimm,dass ihr es auf keinen Fall wiederholen wollt?

Auf jeden Fall. War eine tolle Erfahrung.

Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein halbes Jahr lang in Spanien gelebt

Ich war nie ein ganzes Jahr irgendwo, immer nur ein paar Wochen oder Monate - Frankreich, England, USA und Paraguay. Würde ich alles auf jeden Fall nochmal machen - klar gibt es immer irgendwo auch befahre Erlebnisse, aber alles in allem waren das super schöne und unglaublich hilfreiche Erfahrungen. Und das lange nicht nur auf die Verbesserung sprachlicher Kompetenzen bezogen ;)

Ob du anfänglich Schwierigkeiten beim Kontakte Knüpfen hast oder nicht, hängt häufig stark von Glück und natürlich deinem Charakter ab. Bei mir ging das immer super gut, wobei ich sagen muss, dass bei meinen ersten beiden Austauschen immer recht viele meiner deutschen Freunde dabei waren. Dementsprechend hatte ich sowieso immer enge Bezugspersonen dort ;)

Wenn du noch nie einen Austausch gemacht hast, würde ich wohl eher in irgendein europäisches Land gehen - vor allem England und Frankreich sind da oft sehr beliebt und waren für mich auch echt schön. Da ist man noch nicht allzu weit von Zuhause weg, man kennt das Land vielleicht schon aus dem Urlaub und vieles ist sehr ähnlich wie in DE.

Ich persönlich hatte zuvor schon immer sehr gute Sprachkenntnisse, würde ich behaupten - aber auch mit weniger Guten kommt man normalerweise gut zurecht, gerade wenn’s ein schulischer Austausch ist. Und selbst wenn nicht, man lernt die Sprache sehr schnell, wenn man muss ;)

Also ich würds sehr empfehlen!

Ich war im Ausland (in England), aber das war während des Studiums - also ein gutes Stück nach dem Abitur. In der 7. oder 8. Klasse hatten wir höchstens mal Auslandsreisen - aber das waren ja eher Ausflüge.

Englisch konnte ich schon ganz gut, das war eigentlich kein größeres Problem. Meine englischen Nachbarn im Studentenwohnheim hatten aber etwas andere Interessen als ich, daher bin ich meist alleine nach London reingefahren (mit dem Zug).

Mit meinen deutschen Studienkollegen war ich aber auch unterwegs, z.B. in Brighton. Selber gefahren bin ich aber nicht (Linksverkehr).

Insgesamt war es gut, ich habe etliche Leute kennengelernt (da waren auch Spanier, Franzosen, sogar Leute aus Brunei). Und man übt Englisch dort natürlich viel intensiver als in der Schule, weil man es ständig braucht. Ich war ein summer term dort, die Engländer haben das Jahr nicht in Semester geteilt, sondern in terms.

Einmal hatte ich meine Tasche am Bahngleis stehen lassen, ich war nur mal kurz auf der Toilette. Aber die wurde dann beschlagnahmt (hätte ja eine Bombe drin sein können), ich durfte sie dann aber abholen bei der entsprechenden Stelle.

Ich war ein Jahr in Japan, hatte Sprachkenntnisse ungefähr A2, keine Probleme, Freunde zu finden und würde es auf jeden Fall wieder tun. Ich würde aber durchaus auch über andere Länder nachdenken. Malaysia wäre bestimmt auch cool gewesen, oder was südamerikanisches.