Hilfe- Ich sitze in einer Zwickmühle und fühle mich gefangen.....?

4 Antworten

Ich würde es für sinnvoller halten, jetzt erstmal einige Semester zu studieren und das Working Holiday dann einzuschieben, sobald es wieder (zuverlässig und planbar) geht. Das würde eventuell sogar noch geschickter gehen, weil es du es vielleicht zusätzlich mit einem Austauschsemester verbinden könntest.

Dilara2003653
Fragesteller

Prinzipiell möglich , ich müsste dennoch bis nächstes Jahr Wintersemester warten bis ich studieren kann. Working&Holiday kann man nicht mit einem Auslandsemster verbinden...Ich könnte das nur nach meinem Studium machen und das wäre irgendwie blöd dann noch ein Jahr Pause zu haben. Ich denke ich warte erstmal ob der Travel Ban verlängert wird...Aber danke für deine Antwort, vielleicht werde ich dann einfach nur ein Auslandssemester machen, muss nochmal alles überdenken

warai87  30.11.2021, 23:57
@Dilara2003653

Warum soll man Working Holiday nicht mit einem Auslandssemester verbinden können?

Dilara2003653
Fragesteller
@warai87

Weil man als Student nicht einfach durch verschiedene Städte reisen kann , zudem darf man als Student nur recht wenig arbeiten-man müsste die Gebühren und alle anderen Kosten zum großen Teil selber bezahlen.

warai87  01.12.2021, 00:51
@Dilara2003653

Ich rede vom Working-Holiday-Visum. Du könntest ein Austauschsemester machen und im Anschluss daran das Working Holiday.

Dilara2003653
Fragesteller
@warai87

alles sehr komliziert..müsste studium pausieren oder es nach dem studium machen...sehr blöd,da ich ja jetzt schon mindestens ein Jahr Pause gemacht habe

warai87  01.12.2021, 01:35
@Dilara2003653

Ich hatte das gemacht - Austauschsemester in Japan, im direkten Anschluss Praktikum in Japan und danach noch ein Praktikum in der Schweiz und danach zurück zur Uni - und fand es nicht kompliziert, aber musst du selbst wissen. Ich meine nur, dass das Gewarte auf ein Working Holiday nicht besonders gute Aussichten hat. Zuallererst werden die Leute mit student visa wieder hereingelassen werden (weil die eine Lobby haben), und wenn das eine ganze Weile gut gegangen sein wird, vermutlich als nächstes die Touristen. Ich glaube nicht, dass ausgerechnet das Working Holiday bald wieder möglich sein wird, aber ich drücke für dich die Daumen mit.

Dilara2003653
Fragesteller
@warai87

Achso danke. Also Japan hatte diesen Monat seine Grenzen wieder offen und dort wurde jeder der über 3 Monate nach Japan möchte reingelassen. Aber nur 5000 Menschen am Tag, war eigentlich egal welches Visa du hast, genauso war das auch letztes Jahr. Die haben aber jetzt wieder zu gemacht (Nach ca. 3 Wochen) wegen der neuen Omicron Variante, Kishida meint Japan bleibt so lange zu bis es mehr Info über die Variante gibt (Und wenn sie nicht so gefährlich und von der Impfungen abgesichert ist) Jetzt kann ich eigentlich nur noch warten. Meinst du die Lücke im Lebenslauf von August bis ca. März ist schlecht (so 6-7 Monate) ? Also wenn die wieder auf machen dauerts ca nen monat bis ich drin bin

warai87  01.12.2021, 03:10
@Dilara2003653

Nein es wurde auch die letzten 3 Wochen eben nicht jeder hereingelassen, siehe auch Antwort von tommy1T. Es hing auch bis vorgestern von der Visumsart und dem Zeitpunkt der Ausstellung des Visums ab und selbst dann griff noch die Obergrenze der Einreisenden pro Tag. Wenn selbst die Schüler und Studenten nur stückweise hereingelassen werden, glaube ich wirklich nicht, dass du innerhalb eines Monats hereingelassen werden würdest...

Wegen der Lücke, naja es lässt sich an sich nicht mehr ändern, aber ich würde jetzt wenigstens soviel arbeiten oder Praktikum machen wie möglich. Und potentiellen Arbeitgebern im Bewerbungsgespräch schlicht die Sache mit dem Work&Travel nicht erzählen, sondern dann im Falle eines Falles kurzfristig kündigen. Auf der positiven Seite kannst du gerade wenigstens Startkapital anhäufen, ob nun für Studium oder für Work&Travel. Und sollte bis Mai/Juni die Situation nicht besser sein, würde ich mich auf jeden Fall für das Studium bewerben (was ich ehrlich gesagt an deiner Stelle dieses Jahr schon getan hätte). Sollte sich dann ganz kurzfristig die Japan-Chance doch noch ergeben, kannst du deine Immatrikulation ja zurückziehen, aber bevor du noch ein Jahr ohne irgendwas dastehst...

Du hattest deinen Traum, dann kam Corona, und jetzt bist du nicht bereit, das, was du dir vorgenommen hast, aufzugeben.

Statt auf Kompromissvorschläge einzugehen, redest du alles schlecht - nicht, weil sie nicht umsetzbar wären, sondern weil du nicht bereit bist, deine Pläne zu ändern.

Du hast dich entschieden, in einer ausweglosen Situation zu stecken und verzweifelt auf ein Wunder zu warten.

Das Problem: Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

Die vernünftigste Entscheidung wäre, dir einen Job zu suchen und Geld zu verdienen, um deinen Traum ggf. später zu verwirklichen. Sollte es kurzfristig doch noch klappen, beträgt die Kündigungsfrist in der Probezeit 2 Wochen, das ist überschaubar und viele Arbeitgeber wären unter diesen Umständen vermutlich sogar bereit, eine junge Aushilfskraft früher gehen zu lassen.

Jeder hier kann nachvollziehen, dass es wehtut, wenn etwas, das einem so viel bedeutet, dann doch nicht funktioniert. Aber es tut noch mehr weh, dich daran zu klammern, bis du dein Studium beginnst.

Du solltest unbedingt verhindern, dass sich der Frust und die Hilflosigkeit, die du gerade spürst, bei dir "festsetzen" und zu deiner Standardreaktion werden, wenn etwas nicht nach Plan läuft.

Ein paar Möglichkeiten sind weggefallen, aber viele sind noch offen. Also mach was draus! Eigentlich kann es sich keiner leisten, ein ganzes Jahr einfach wegzuwerfen, aber genau das tust du gerade...

warai87  01.12.2021, 09:25

Extrem gut formuliert.

Du solltest dich der Situation hier anpassen und anfangen zu studieren, anstatt zu warten und einem Traum hinterherzurennen.

Dilara2003653
Fragesteller

Wenn ich es jetzt nicht mache , dann mache ich es nie. Mein Studium würde dann sowieso erst nächstes Jahr im August/September anfangen ...somit hätte ich trotzdem eine Lücke...Ich habe schon soviel geplant,dann müsste ich alles hinschmeißen...

Paejexa  30.11.2021, 22:53
@Dilara2003653

Die Pandemie ist einfach noch nicht vorbei. Jetzt irgendwas vorauszuplanen bringt absolut gar nichts, da sich jeden Tag etwas ändern könnte. Wenn Japan seine Grenzen öffnet aber Deutschland eine Inzidenz von 500 hat wirst du sicherlich nicht einreisen dürfen. Blöd sind die nicht..

Dilara2003653
Fragesteller
@Paejexa

Deutschland durfte ja einreisen trotz Inzidenz. Japan öffnet ganz (mit Quarantäne und so) oder garnicht. Das ist bei denen einfach so , letztes Jahr und dieses Jahr war es genauso

ich bin in einer sehr ähnlichen situation

habe meinen kurs von januar nach april verschoben

jedoch "arbeite" ich eben bis ich gehen kann...

Musst ja nicht den spannensten und besten bezahlten job annehmen wenn du nur ca. 3 monate arbeiten willst. irgendwas wirst du hoffentlich finden