Austauschjahr USA in der 13 klasse?

2 Antworten

Hallo Unknownuser739

wie stufix2000 bereits erläutert hat: Der Sinn eines Schüleraustausches nach dem Abitur ist fraglich.

Für einen High School-Abschluss in den USA würde ein High School-Jahr nicht reichen. Außerdem ist das Abitur der "bessere" Abschluss. https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-mit-schulabschluss-das-high-school-diploma

Wenn du deine Pläne weiter verfolgen willst, findest du hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-wie-ein-high-school-jahr-auch-nach-dem-abitur-moeglich-ist

Zum Vorgehen: Du solltest die Reise systematisch vorbereiten. Dazu gibt es für den Schüleraustausch

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Es gibt rund 50 seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem Schüleraustausch-Portal: https://www.schueleraustausch-portal.de/organisationen/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte AustauschTipps bestätigt

Aus den Bedingungen für das erforderliche Visum, das J-1 Visum:

  • Be at least 15 years of age, but not more than 18 years and six months of age as of the program start date, or
  • Not have finished more than 11 years of primary and secondary school, not including kindergarten

Quelle

Also darunter geht es nicht.

Du müsstest also nach einem Austausch unter dem F-1 Visum Ausschau halten. Bei diesem Visum gibt es keine Altersbeschränkung nach unten und oben.

Meist sind das Privatschulprogramme, die auch entsprechend teurer sind.

Akademisch macht es meiner Meinung keinen Sinn, du könntest ja schon studieren.