Austausch Südkorea? Freundin mitnehmen? Welche Organisationen sind gut/geeignet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war mit AFS in Japan, deshalb kann ich dir zu AFS sagen, dass die etabliert sind, aber erst seit wenigen Jahren Südkorea anbieten. Die Organisation weiß grundsätzlich also, was sie tut, aber ich glaube das Konzept von Schüleraustausch ist neu in Südkorea und das kann eventuell problematisch sein.

EF ist in meinen Augen ein guter Anbieter für Sprachreisen, aber nicht für Schüleraustausch.

Schüleraustausch macht man üblicherweise in der 10., oder wenn man G9 ist eventuell auch in der 11. Klasse.

Schüleraustausch macht man allein. Ich weiß nicht ob EF erlaubt, es zu zweit zu machen (wenn ja, ist das ein weiterer Punkt, der gegen sie spricht), aber AFS und jede andere größere Organisation lehnt das kategorisch ab, weil es erstens sehr schwierig wäre, eine Gastfamilie für 2 zu finden (für 1 Austauschschüler ist es schon schwierig genug!) und zweitens, weil es die Austauscherfahrung behindert, wenn noch jemand anderes deutsches dabei ist. Für Schüleraustausch muss man seinen Mut zusammen nehmen und sich trauen, und wenn man das partout nicht kann, dann ist es noch zu früh für ein (Schul-)Jahr im Ausland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

emmmma927391
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich werde mich noch einmal genauer über AFS informieren und mich dann entscheiden :)