austausch nach polen? :/

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry wenn ich da dann was falsches sage: Aber ich bin da leider anderer Meinung!

Möglicherweiße herrscht zwar keine offensichtliche Abneigung, doch wie es auch bei den Österreichern und Türken ist so ist es auch dort, nur nicht so ausgebregt!!

1.  Naja also ich würd mal sagen und es denkt zwar Gott sei Dank nicht jeder so aber Deztsche sind und werden nun einmal und noch für längere Zeit oft bevorurteilt. Eben du sagst es, Nazi usw..., nachdem Polen eines der ersten Länder war, das zuerst vom H..... erobert hat war, gibt es oft eine ziehmliche Abneigung gegen Deutsche. Obwohl, es kommt auch drauf an, von wo du aus Deutschlandd kommst, je mehr im Süden oder Osten desto besser!

2. Nächste ungute Nachricht: Alle baltisch und russischen Sprachen sind extrem schwer, und ich würde vor 16 oder 17 oder sogar 18 Jahren nicht nach Polen oder überhaupt wo hingehen, wo es schwere Sprachen gibt. Also polnisch ist eine baltische Sprache!

3. Und nun kommen wir zum einzigen Lichtblick: Ersten kommt es eigentlich von Klasse zu Klasse drauf an, wie du aufgenommen wirst, aber natürlich hilft dir das aus Deutschland kommen wenig. Auserdem wenn du bei einer Gastfamilie wohnst, immer höfflich und ordentlich und so weiter bist sehe ich da die wenigsten Probleme, aber eben Baltische Sprache, extrem schwere Sprache.

Ich hoffe ich hab dir jetzt deine Vorfreude nicht vertorben. Und Tschau!

Sharky97
Fragesteller

mehr oder weniger..... aber egal

Indy72  25.04.2011, 18:40

Hast dir mit dem Posting richtig Mühe gegeben, aber doch zum großen Teil nur Schrott produziert:

  1. Es gibt in Polen kaum negative Vorurteile gegen die Deutschen. Zum Teil iegt es daran, dass die Kriegsgeneration schon fast ausgestorben ist und die Russen rangieren auf der polnischen Unbeliebtheitsrangliste unangefochten weit vorne. Dann rangieren wohl die Juden am Platz 2, Zigeuner auf 3... Deutschland rangier schon fast im vorderen Mittelfeld, wobei  man Deutschland aus vielerlei Gründen schätzt und bewundert.
  2. Polnisch ist keine baltische, sondern eine slawische Sprache, verwandt mit Russisch, Ukrainisch, Tschechisch, Sorbisch, Kroatisch... usw... Vom Schüleraustausch wäre eher wegen inkompatibler Schulanforderungen abzuraten. Gewisse Sprachkentnisse sind für längere Aufenthalte immer eine sinnvolle Voraussetzung. Die Sprachen lehrnt man in jungen Jahren besser als mit 18 oder später.
  3. Bekannte und Schulfreunde von mir organisieren diverse Austauschprogramme und es gab wirklich NULL Probleme, obwohl nicht jeder überall gleich zu Tode geherzt gewesen sein sollte und... Polnisch ist KEINE baltische Sprache!

hey Sharky97 ;)
also. ich wurde 2sprachig erzogen und deshalb spreche ich polnisch^^

-ich würde es als mittelschwer einschätzen. es kommt darauf an ob du spaß hast diese sprache zu lernen. am schwierigsten ist die aussprache was wenn man das übt kein problem ist.

-polen sind sehr freundliche menschen also solltest du keine probleme mit deiner gastfamilie haben. du solltest dich höflich benehmen und was du villeicht wissen solltest: polen sind ziemlich religiöse menschen also wnn du katholisch bist könntest du ja mal zB mit deiner gastfamilie in die kirche gehen.

-damit solltest du keine probleme haben.

-da solltest du dich in deiner schule informieren ;)

-aufgenommen. polen sind freundlich leute wie gesgt und du solltest schnell ind die klasse aufgenommen wrden ;)

viel spaß bei deinm schüleraustausch :D
LG

Sharky97
Fragesteller

kleine korrektur: deine antwort und die von indy72 sind um einiges eher hilfreich als  die von grivies , danke leute :)

Es gibt viele Austauschprogramme zwischen Deutschland und Polen, die man einfach ergoogeln kann. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man als Ausländer in Polen keineswegs benachteiligt oder ausgeschlossen wird, sondern eher umgekehrt, alle wollen mit einem was zu tun haben, wenn man sich nur bemüht, die Straße zu sprechen.

Da allerdings die Schuplrogramme kaum kompatibel sind, würde ich an deiner Stelle eher einen Ferienaustausch bevorzugen. Bei weiteren Fragen kannst du dich übern PN melden.

ich wurde sage ja es ist schwer polnisch zu lernen ich komme selbst aus polen bin 4 jahre

in deutschland und kan trotzt dem nich gut polnich sprechen .

also viel Lernen angesagt ;D