Aussprache des Wortes "Walnuss"

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

"Wallnuss" (kurzes a) 53%
"Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalnuss" (langes a) 47%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ein Streit darüber lohnt sich nicht. Laut Duden sind beide Aussprachevarianten korrekt! Im Aussprache-DUDEN (Bd. 6) steht zuerst Wallnuss (mit kurzem a), als zweite Variante Waaalnuss (mit langem a). Liebe Grüße, Frederik.

unending
Fragesteller

Dankeschön :)

"Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalnuss" (langes a)

Garantiert. Hat unser Bio-Lehrer gesagt, und der sagt normalerweise die wahrheit. Es ist eine sehr große Nuss (soweit ich weiß di egrößte) und wird deshalb Walnuss genannt (->Wal, das Wassersäugetier)

knuspakeksii  24.06.2011, 21:49

hahahahahahahahahahahahaha :'D

wohl kaum

setzen 6

"Wallnuss" (kurzes a)

also ich bin eindeutig für das kurze a

"Wallnuss" (kurzes a)

Wale leben im Meer